Pille absetzen muss die Haut schlecht werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur bestätigen dass ich nach Absetzen glücklicher und zufriedener war, es war als hätte man einen Schleier von mir gehoben. Und dass seit dem keine Blaseninfekte o.ä mehr aufgetreten sind und auch keine Magen Darm Beschwerden mehr, war für mich Beweis genug, dass ich meinem Körper das nie mehr antun werde.

Wegen deiner Haut: das gibt sich meistens wieder, du musst deinem Körper nur etwas Zeit geben, seine natürlichen Abläufe wieder selbst steuern zu können. Zwischenzeitlich können Heilerdemasken sehr helfen (keine fertigen kaufen, sondern einfach Heilerde mit Wasser anrühren - macht super gute Haut!!!). Ich persönlich hatte allerdings keine schlimmen Hautveränderungen nach Absetzen.

Zusätzlich kann man dem eigenen hormonellen Gefüge etwas unter die Arme greifen, hierfür haben sich Zyklustees bewiesen (z.B. Zykluszaubertee) oder auch Mönchspfeffer oder Yamswurzel (am besten mal ein wenig googeln und recherchieren. Habe sehr gute Erfahrungen mit all dem gemacht :)

Denke daran wenn zuerst Nebenwirkungen auftreten, dass das immernoch die künstlichen Hormone sind, die dein Körper erst mal "entgiften" muss. Und er kann eben nicht alles von heute auf morgen wieder alleine machen, wenn alles zuvor künstlich geregelt war. Es ist immer gesünder ohne tägliche Medikamenteneinnahme. Im Normalsfall dauert es 6-12 Monate bis sich alles wieder reguliert hat. --> pille-absetzen-ratgeber.de

Falls du jetzt eine sichere hormonfreie Verhütungsalternative sichst: Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich sehr empfehlen, verwende sie schon über 2 jahre und bin sehr zufrieden. Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) .... Eine gynefix arzt in deiner nähe findest du hier und es ist auch ganz entscheiden wichtig, dass du zu einem speziellen GyneFix arzt gehst (ein anderer wird dir vermutlicuh eher die Hormonspirale empfehlen wollen):

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder


Sternchenkimy 
Fragesteller
 19.10.2015, 11:31

Wow wirklich vielen Dank! Das sind auch genau die Gründe weshalb ich mich zum absetzen entschieden habe, vielen Dank für diese ganzen Informationen!

0

Da sich die haut erst nach etwa 2 jahren Pilleneinnahme bei dir gebessert hat, gehe ich nicht davon aus, dass diese ausschlaggebend für die Hautverbesserung war. Sollte sie das gewesen sein, würde sie einen recht hohen Gestagenanteil haben und hätte früher angeschlagen.
Probieren geht hier aber auch über studieren. ;)

Also da deine Haut sich nicht schlagartig verbessert hat als du die Pille genommen hast wird die wohl auch weniger damit zu tun haben. Natürlich ändert sich dein Hormonhaushalt wenn du sie absetzt und es kann auch zu Problemen mit der Haut kommen aber ein Jahr lang denke ich nicht, wenn überhaupt dann kürzer. 
Sprich doch einfach mal mit deinem Gynäkologen darüber.