Physiotherapie ausbildung oder Studium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache auf jeden Fall erst die Ausbildung. Die ist wesentlich praktischer orientiert, ist aber, wie schon öfter geschrieben wurde, sehr teuer.

Es gibt die Möglichkeit einen Bildungskredit aufzunehmen, oder Barfög zu beantragen. Ich selber mach gerade eine Ausbildung in HH und zahle 420€ im Monat.

Zum Dualstudium muss ich sagen, dass der Stoff in der Ausbildung, der auf dich zukommen wird, sehr, sehr, sehr viel und zum größten Teil, z.B. in Physiologie oder Anatomie, ohne medizinische Vorbildung sehr anspruchsvoll ist, wozu dann noch das wissenschaftliche Arbeiten an der Uni kommen würde. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das sehr hart wird.

Jedoch ist ein akademischer Abschluss international anerkannt, wohingegen du mit dem Staatsexamen nur in Deutschland und einigen europäischen Ländern als Physiotherapeut arbeiten kannst.

Wenn du dich dafür interessierst, viel mit Menschen zu arbeiten und ein gewisses medizinischen Grundinteresse besteht, empfehle ich dir: mach es! An sich ist es ein sehr dankbarer, abwechslungsreicher und kreativer Beruf, der mit sehr viel Idealismus verbunden ist und oft unterschätzt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Informiere dich gut, bevor du dir eine Uni oder Schule aussuchst, da gibt es sehr große Unterschiede, was das Ausbildungsniveau betrifft.

Alles Gute für dich!

das geld wäre erst mal glaube ich nicht das problem , ist nur die frage, ob das wirklich stimmt, dass ich qualifizierter bin wenn ich studiere!?...

Ich möchte eigentlich nicht aus NRW weg von daher käme Sachsen eigentlich nicht in Frage trotzdem danke :)

Momentan tendiere ich eher zur ausbildung da der studiengang eben nur einmal hier in nrw ohne vorausgesetzte ausbildung angeboten wird und in Holland zu studieren wäre insofern keine Option weils mir persönlöich zu teuer ist dort zu wohnen oder ich zu lange mit dem zug hinfahre.

vielleicht koennte mir noch jemand sagen, ob es eben wirklich einen unterschied macht wenn ich studiere anstelle einer ausbildung. Da ich glaube,dass wenn ich eine ausbildung mache ich auch noch weiterbildungen machen kann und im Grunde genommen läufts doch aufs selbe hinaus oder nicht?

Ich arbeite seit über zehn Jahren als Physiotherapeut.Ob in Bayern o.Sachsen,ich kenne keinen Therapeuten der dies als Studium gemacht hat.Weiterhin mögen das die Arbeitgeber evt.nicht wirklich,da sie einen nicht so viel zahlen können.Ich rate auch zur Ausbildung und anschließend zahlreiche Fortbildungen machen-denn darauf kommt es an! Solltest Du dann noch Bock auf Schule haben,dann kann man ja nachträglich noch diesen Weg gehen.Und nicht mal wenn Du Dich selbständig machen willst brauchst Du ein Studium dafür.

DANKE erst mal an alle die geantwortet haben , hat mir bis jetzt schon weitergeholfen :) weitere schaden natuerlich nicht...

was nur leider immernoch nicht geklärt ist, ob der abschluss an der uni eher annerkant ist in deutschland als eine ausbildung ?

Xyphoid  10.01.2011, 22:18

Das kommt immer auf die Klinik, die Praxis etc. an. Allgemein ist dem nicht so, eher im Gegenteil. Wenn du eher in die Forschung gehen möchtest, anstatt oder parallel zu deiner Therapeutentätigkeit, ist ein Studium natürlich hilfreich.

Banny95  12.01.2011, 08:50

Du hast so viele gute Antworten bekommen-solltest Du dann nicht auch fairerweise diese mal bewerten!!!

hey... ich rate dir definitv zu, studium!...du bist danach besser qualifiziert und bekommst mehr geld...innerhalb des studiums hast du meines wissens nach auch praktika zu absolvieren! und praktischen unterricht hast du ebenfalls! und in voraussicht auf die zukunft geht der trend ohnehin zu studierten physios! wenn du dich für eine ausbildung entscheidest, dann geh nach sachsen...habe meine Aubi in leipzig gemacht- dort kostet diese ca.80,- im monat und wohnungen sind auch alles andere als teuer! im vergleich zu berlin wo eine aubi meines erachtens u, die 400,- kostet... schwere entscheidung ich weiß:) viel glück weiterhin!:)