Physik Wippe?

1 Antwort

Nennen wir der Einfachheit halber die Artisten so:

  • Artist A = fallender Artist
  • Artist B = derjenige, der auf den Schultern des anderen landen soll

Die potentielle Energie des Artisten "A" wird durch die Wippe komplett auf Artist B übertragen (Verluste mal vernachlässigt). "Übertragen" heißt, beide sind gleich groß.

Nun hast du die Formel der potentiellen Energie:

E_pot = m · g · h

Mit

  • m = Masse des Artisten
  • g = Erdbeschleunigung von 9,81 m/s²
  • h = Höhe, in der der Artist diese Energie hat

Du musst also beide Energien gleichsetzen, sprich, die von Artist A und B:

E_pot_A = E_pot_B

... da die ja umgewandelt bzw. übertragen werden - von A -> B

Nun setzt du die Formel oben ein:

m_A · g · h_A = m_B · g · h_B

"g" ist auf beiden Seiten gleich und kann rausgekürzt werden, die Massen und die Höhe von "B" ist bekannt. Nun musst du nur noch nach der unbekannten Höhe "A" auflösen und bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems