physik unterricht kreativ?

4 Antworten

ich fand vor allem experimente immer genial.

so elektromagnetismus, mechanik (man baut zB eine rakete mit einer PET-flasche und zeigt, wie luftdruck und newtons 3.gesetz dazu führen, dass die rakete abhebt)

quantenphysik war immer ein kompliziertes thema aber da gibts auch das sogenannte doppelspaltexperiment, um das wellen-teilchen-dualismus-prinzip zu veranschaulichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule

Praktische Experimente nutzen:
Lichtbrechung im Aquarium, Masseträgheit mittels Modelleisenbahn simulieren, Elektrizität mit Batterien austesten.

Dann macht es mehr Spaß und Jugendliche verstehen es auch besser.

Was man im Physikunterricht tun muss, steht im Lehrplan.

Wie man das konkret tut und an welchen Gegenständen, richtet sich nach den konkreten Lernzielen, die man natürlich als erstes festlegt.

Noch nie einen Unterrichtsentwurf geschrieben?