Physik schwerer als Chemie?

6 Antworten

Vermutlich sind einfach beide schwer, aber es gibt nur wenige, die beides studiert haben. Insofern können nur wenige wirklich einschätzen, ob eins deutlich schwerer als das andere ist.

Physik ist sehr Theorie- und Mathe lastig, womit viele große Probleme haben. Chemie hat selbst noch während der Promotion einen großen praktischen Anteil, ist aber auch nicht weniger komplex.

In der Theorie findet die gesamte Chemie in der ElektronenHülle statt, ist also quasi ein Teilbereich der Physik. Ganz praktisch haben die allermeisten Physiker nur ein bisschen Schulwissen über Chemie. Der Spruch dient nur dazu um Chemiker zu ärgern, wofür es aber keinen Grund gibt.

Ich behaupte mal, dass man bei Chemie weniger verstehen, aber viel auswendig lernen muss. Das kann man mit einigermaßen Fleiß immer schaffen.

Bei Physik reicht auswendig lernen nicht aus. Da muss man vieles verstehen können, auch wenn es sehr abstrakt ist. Das ist aber vielen nicht gegeben.

Es gibt auch den Spruch Physik ist die Prostituierte der Mathematik, will heißen, dass ohne Mathematik die Physik gar nichts ist.

Chemie sei nur die Physik der Elektronenhülle

Nun, das ist im Grunde ja auch wahr.

Physik umfasst alles, ist also deutlich komplexer und wesentlich mathematischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Es gilt als schwerstes Fach, weil bei Physik die höchste Durchfall- und Abbrechquote zu verzeichnen ist.

Außerdem ist ein Physikstudium quasi Mathematikstudium (was schon unfassbar schwer ist) x 3 und theoretische Physik.