Physik Längenänderung Temperatur?

3 Antworten

Deine Formel ist leider falsch. Es ist nicht die Temperatur, die du einsetzen musst (das macht auch keinen Sinn), sondern die Temperaturänderung in Grad (oder Kelvin). Wenn die Temperaturänderung positiv ist, wird der Gegenstand länger, wenn die Temperaturänderung negativ ist (Abkühlung) dann verkürzt sich der Gegenstand. Beachte, die Längenausdehnung ist auch kein gut gewählter Begriff. Es sollte besser Längenänderung heißen.

Ja, die Längenausdehnung ist negativ, d.h. die Endlänge ist kleiner als die Ausgangslänge, es handelt sich um eine Längenkontraktion

arhimedes  18.05.2014, 13:03

Übrigens, deine sehr sinnvolle Frage wäre hier (ht-t--p://physikonline.com) sehr willkommen.

Schulfrage.....sorry. wenn andere leute hier deine Frage beantworten, nützt dir das doch am wenigsten. Lernen sollst du, dewegen ist die Frage da.

Hilft dir nicht viel, stimmt aber trotzdem!

EpicPerson
Fragesteller

okay trotzdem danke :( bei der Längenausdehnung ist ja immer die Differrenz und ist es ja nie negativ. Ah verstanden danke nochmal :D