Physik freier Fall berechnen?

4 Antworten

da die Höhe und die Fallzeit bekannt sind, kann damit g berechnet werden

folgende Formel nach g auflösen: h=1/2*g*t²

eine andere Formel wäre v=g*t, aber die Geschwindigkeit ist nicht bekannt

Wenn du meinst, dass ihr beweisen sollt, dass die Fallbeschleunigung bei 9,81 m/s² liegt, dann formt ihr die Gleichung: s = 1/2 * g * t² nach g um

=> g = (2*s) / t²

t: eure ermittelte Zeit in s

s: eure ermittelte Höhe in m

Wie du siehst, ist die Messung der Masse des Steins beim freien Fall völlig redundant, da die Objekte unabhängig ihrer Masse gleich schnell fallen (sofern keine Reibung vorliegt, also das ganze z.B. im Vakuum stattfindet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wie lautet denn die Formel für die gleichmässig beschleunigte Bewegung?

Ihr habt die Fallhöhe und die Zeit, daraus könnt ihr die (mittlere) Beschleunigung berechnen.

h = 0.5 * g * t ^ 2

t = √(2 * h / g)

v = g * t

h = Fallstecke in Meter

g = Erdbeschleunigung 9,81 [m / s ^ 2]

t = Fallzeit in Sekunden

v = Fallgeschwindigkeit in m / s nach Ablauf der Fallzeit t in Sekunden