Physik Flaschenzug Wirkungsgrad bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee funktioniert nur solange sich jede Rolle mit gleicher Geschwindigkeit dreht und dann ist natürlich die Seilkraft zum Heben des Gewichts bei der besten Rolle am geringsten.
Alternativvorschlag zwei fast gleiche relativ große Gewichte über die Rolle an beide Enden eines Seils hängen und dann die Zeit stoppen die das größere Gewicht aus voller Höhe bis zum Boden benötigt bzw. bis das andere Gewicht oben ist. Die kürzeste Zeit gehört zur effizientesten Rolle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am genauesten wird eine Federwaage (Kofferwaage) sein.

Der Trick mit der Personenwaage ist auch gut.

danielschnitzel
Fragesteller

Mist jetzt habe ich die Frage nochmal neu erstellt :D

Danke für deine Antwort. Habe keine andere Möglichkeit als die Personenwaage..

Aber meine Annahme sollte richtig sein oder ? Ich will nur die vorhandenen Rollen relativ vergleichen damit ich die beste rauspicken kann. Einen konkreten Wirkungsgrad möchte ich ja nicht bestimmen

Meine Idee: Auf eine Waage stellen und das Gewicht vom Boden über den Seilzug hochziehen. Die Rolle bei der ich am wenigsten wiege, ist die effizienteste, weil sie den Zug des Trainingsgewichts am besten weiter gibt. Ist das so richtig ?

Die Idee ist gut, aber der Rest ist falschrum gedacht.

Wenn die Rollen und das Seil keinerlei Reibung hätten, wäre die Seilkraft minimal. Die Waage zeigt dann deine Gewichtskraft abzüglich der Seilkraft an.

Durch mögliche Reibung, die den Wirkungsgrad verschlechtert, erhöht sich die Seilkraft. Es wird also mehr von deiner Gewichtskraft abgezogen und die Waage zeigt weniger an als im idealen Fall.

Die beste Seilrolle ist also die, bei der die Waage die geringste Differenz anzeigt, also den höchsten absoluten Wert.