Physik?

1 Antwort

Warum bildet sich an der Rückwand vom Kühlschrank Eis?

Hohe Umgebungstemperatur: Steht der Kühlschrank neben dem Backofen, kann warme Luft in das Kühlgerät eindringen. Diese Luft enthält viel Feuchtigkeit, die schnell kondensiert. Zusätzlich muss der Kühlschrank-Kompressor viel stärker kühlen. Das führt dazu, dass das kondensierte Wasser direkt an der Rückwand anfriert.

Kühlschrank vereist: So verhinderst du es - OTTO

Mamue1968  21.05.2024, 17:34

Dabei handelt es sich um die Rückwand des Kühlschranks, da dort der Verdampfer sitzt, der das Kältemittel enthält und dem Kühlschrank die Wärme entzieht. Das kondensierte Wasser gefriert nun, sodass sich eine Eisschicht bildet, die im Laufe der Zeit dicker werden kann.

Temperaturverteilung im Kühlschrank: