PHP Pascalsches Dreieck?

2 Antworten

  • du solltest im css die Spaltenbreite festlegen (width von th/td)
  • du musst leere Zellen der Tabelle mit ausgeben
  • du machst am besten pro Wert 2 Zellen, die du mit colspan=2 verbindest. Du musst vorher wissen, wie viele Ebenen du rechnest und brauchst doppelt so viele Zellen.

Für 3 Ebenen:

  1. Ebene: 2 Leerzellen, 1 Zelle mit colspan=2, 2 Leerzellen
  2. Ebene: 1 Leerzelle, 2 Zellen mit Werten, jeweils colspan=2, 1 Leerzelle
  3. Ebene: 3 Zellen mit colspan=2

Wenn n die Anzahl der Ebenen ist, brauchst du 2*n Tabellenzellen. Für die aktuelle Ebene i dann (n-i) Leerzellen, dann i Zellen mit Werten (je colspan=2), dann wieder (n-i) Leerzellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
 - (Computer, programmieren, Informatik)

Fragesteller142
Fragesteller
Würde das auch mit dem " vertical-align: middle;" - Befehl funktionieren?
iQa1x  04.01.2021, 11:17
@Fragesteller142

vertical ist falsche Richtung, wenn dann "text-align: center". Das hilft dir aber nur für den Text "in der Zelle" und ordnet nicht die Zellen um.

Berechne erstmal das Dreieck und schreibe dir dann eine Methode um das Dreieck auszugeben. Dabei musst du dann eben links noch die entsprechenden Spalten zeichnen, damit es wie ein Dreieck aussieht. Gerade gibst Du ja nur die rechte Seite aus.