PHP Datei wird bei Abruf der Website Herunter geladen?

3 Antworten

Die Website wird nicht angezeigt es wird nur eine index.php File heruntergeladen.

läuft denn PHP auf dem Server?

Alex

felix1998698
Fragesteller

Ja.

EinAlexander  05.11.2021, 17:10
@felix1998698
Ja.

Oder auch nicht. Wenn PHP laufen würde, würde die Datei index.php ausgeführt und nicht herunter geladen werden.

felix1998698
Fragesteller
@EinAlexander

Ich habe es zu 100% gemacht. PHP läuft und den index hab ich auch hinzugefügt.

Dann ist Apache bzw nginx nicht korrekt eingestellt.

felix1998698
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, kannst du mir sagen wie ich diesen Fehler löse?

julihan41  04.11.2021, 15:35
@felix1998698

Ah, habe gerade die Konfig-Datei angeschaut. -> Nginx.

Suchmaschine hilft weiter:

Die Anleitungen für Ubuntu sollten auch für Debian gelten.

Ich empfehle aber start, dass du deine Distribution mal auf Debian 11 hochziehst. Debian 9 ist quasi out-of-service.

felix1998698
Fragesteller
@julihan41

Super vielen dank für deine Hilfe, das Problem ist das ich diese Schritte schon gemacht habe. es geht immer noch nicht.

julihan41  04.11.2021, 15:43
@felix1998698

Hast du zwischendurch mal einen Neustart gemacht?

Hast du die Datei auch in /var/www/... gelegt und die Rechte des Ordners so geändert, dass www-data dort lesen und ausführen darf?

Das passiert genau dann, wenn kein PHP-Interpreter in den Webserver eingebunden ist, bzw. dieser nicht bei der verwendeten Dateiendung anspricht.

felix1998698
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, kannst du mir sagen wie ich diesen Fehler löse?

RonaId  04.11.2021, 15:20
@felix1998698

Wenn Du Dir bei der Konfiguration nicht sicher bist, dann nimm eine komplette Distribution wie LAMP. Da sollten alle Konfigurationen fertig sein für einen ersten Gebrauch.
Ach, typischer Anfängerfehler: Wenn auf einem externen Webserver die Installation stimmt, muss man die PHP-Datei auch dorthin hochladen, wenn man sie testet, sofern man nicht auch auf dem eigenen Rechner diese Installation vorgenommen hat.

Und nicht den lokalen Pfad eingeben, sondern immer den URL!

felix1998698
Fragesteller
@RonaId

Danke für deine Tipps. Bringen mir in diesem Fall nichts Fall nichts aber Trotzdem Danke!