Photoshop - Arbeitsfläche drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in Photoshop CS5 die Arbeitsfläche drehen ... allerdings funktioniert das nur, wenn du eine gute Grafikkarte hast. Nicht alle Grafikkarten ermöglichen dieses Feature!

Moehn
Fragesteller

Wirklich? Wie kann man die Möglichkeit denn einstellen?

Ich denke, meine Grafikkarte ist o.k. Diesen Sommer werde ich aber sowieso einen neuen Laptop kaufen, also würde ich mich auch dann über Hilfe freuen, wenn ich diese erst später anwenden kann.

Equinoxe  15.05.2011, 00:20
@Moehn

Da muss man nichts einstellen. Das Rotate-View-Tool ist ein Unterwerkzeug der Hand in der Werkzeugpalette. Man kann mit der Hand die Arbeitsfläche drehen und danach mit einem Button wieder normal einstellen.

Moehn
Fragesteller
@Equinoxe

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Funktion nur bei Dokumentfenstern funktioniert,  für die OpenGL aktiviert ist".

Heißt das, das Problem liegt an der Grafikkarte, oder ist das eine andere Fehlermeldung?

Danke für deine Hilfe! (:

latinaxy  26.10.2011, 04:32
@Equinoxe

Schau mal ob deine Grafikkarte den aktuellsten Treiber hat. Hatte dasselbe Problem. Meine NVIDIA Karte unterstützte sehr wohl OpenGL, es haperte am richtigen Treiber. Dann kannst du dieses und andere Features wie zB die Pinselvorschau nutzen.

Hallo, soweit ich als auch Photoshop- Benutzer weiß, ist das Drehen der Arbeitsfläche bei parallelem Weiterarbeiten nicht möglich. Darauf zielt die Frage ja wahrscheinlich ab?

In Photoshop kann man die Arbeitsfläche ansonsten nicht nur per 90°, sondern auch per manueller Eingabe eines Winkels (im gleichen Menüpunkt wie das 90°-Drehen) beliebig drehen.

Hier wurde die Frage übrigens schonmal diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-411589.html

und als Alternativprogramm Corel Painter X genannt bzw. ein Wacom- Grafiktablett empfohlen.

Ist allerdings schon ein Weilchen her...

Moehn
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, du hast es genau erfasst =)

Hm, dann werde ich es wohl weiter mit 90°-Drehungen versuchen. Hoffe darauf, dass bei der nächsten Version etwas derartiges dazukommt.

in Photoshop gibts sone funktion leider nicht

aber sowas bekommst du z.b. mit nem wacom intuos4 Grafiktablett hin.

das hat ein toch-scrollrad mit funktionen. Unter anderem kann ich damit meine arbeitsfläche bei cs5 nach belieben und ruckelfrei in jede richtung.

das ding ist wirklich gold wert.

Equinoxe  14.05.2011, 16:59

Falsch! Man kann in Photoshop CS5 die Arbeitsfläche drehen - allerdings unterstützen nicht alle Grafikkarten dieses Feature.

MementosMori  14.05.2011, 22:27
@Equinoxe

muss zugeben,

ich kenn nur die drehfunktionen in den verschiedenen winkelgraden/per eingabe oder die einzelnen partien via transformieren.

ich geh mal davon aus, dass du das "Ansichtsdrehungs-Werkzeug" meinst.

Hab jetzt extra nochmal nachgeschlagen.

für mich jedoch nicht geeignet, da ich nicht drehen und zeitgleich zeichnen kann sondern erst wieder auf den pinsel zurückwechseln muss.

da bleib ich doch lieber bei meinem Intuos.

trotzdem danke.

wieder was dazugelernt :-)

Equinoxe  15.05.2011, 00:21
@MementosMori

Schau mal in der Werkzeugpalette beim Handwerkzeug nach. Da steht es an zweiter Stelle.

MementosMori  15.05.2011, 01:42
@Equinoxe

danke,

aber habs schon gefunden. hab im handbuch nachgelesen, wo das ding zu finden ist.

aber wie schon gesagt,

ich kann damit nicht viel anfangen.

ich arbeite in cs ausschließlich mit meinem intuos-grafiktablett. da drehe ich das bild teilweise während des skizzierens und hätte doppelt arbeit, ständig zwischen pinsel und ansichtsdrehung rumzuklicken.