Phishing email auf iphone angeklickt (html) was tun?

1 Antwort

Dadurch das du auf den Link geklickt hast, kann nun folgendes Passieren:

  • Ein Exploit in deinem Browser wurde verwendet, und du hast Malware heruntergeladen.
  • Der link war nur Dazu, damit du da deine Daten einträgst (zb: CC, Passwort)
  • Der link wurde genutzt um dine IP Adresse bekommen, um dich zu Pentesten.
  • Der link wurde genutzt um zu überpüfen ob deine Mail noch genutzt wird.

Das 1 ist sehr unwahrscheinlich, wenn du keinen Ungeupdatetet Browser verwendest.

Das 3 ist auch nicht sehr unwahrscheinlich, gegen eine Privat person führt man keinen Pentest durch.

Das 2 ist Am Wahrscheinlichsten, und wäre nur schlimm wenn du wirklich deine daten angegeben hättest.

Das 4 ist Auch möglich, dann wären die folgen das du mehr Spam bekommen würdest.

ichhabeei
Fragesteller

danke für die antwort :)

naja wie gesagt die website hat an sich nicht geladen… habe safari benutzt bzw aus meiner mail app öffnet sich nunmal safari automatisch.
benutze eine iphone 7 von apple die sind doch soweit ich weiß relativ unanfällig für malware wegen ios oder?😬

TimeTravel3  11.12.2021, 17:37
@ichhabeei

Ich würde mir nicht als so viel sorgen machen. Ich gehe davon aus das entweder nichts passiert, oder das du in nächster zeit etwas mehr Spam bekommen wirst.

ichhabeei
Fragesteller
@TimeTravel3

Habe ich denn eine Möglichkeit mein iphone auf malware zu prüfen? Antivirus programme gibts ja von apple nicht… und mit meinen informatik skills von der uni wird das definitv nichts :D

ichhabeei
Fragesteller
@TimeTravel3

Und wie bist du dir so sicher dabei? Wenn du mir nur ne begründung nennen könntest würde mich das schon sehr beruhigen😅

TimeTravel3  11.12.2021, 18:03
@ichhabeei

IOS Ist generell schon Sicher gegen viren, deswegen hat es auch keinen "Direkten" viren schutz. und das dein Browser so einen Exploit hat ist auch sehr unwahrscheinlich, da der autom. geupdatet wird.