Philosophisches staunen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"die schritte die ein philosoph anwendet um etwas zu staunen"

Also erstmal: das Staunen ist nicht so etwas wie die systematische Methode eines Philosophen, sondern das Staunen kann als das Moment betrachtet werden, das zur philosophischen Reaktion anregt – egal ob Philosoph oder nicht, wenn man da überhaupt eine klare Linie ziehen wollte. Dementsprechend ist Staunen immer noch Staunen über etwas und nicht das Staunen von etwas, wie es in deiner Formulierung klingt, auch wenn danach dieses Moment des Staunens reflektiv nutzbar gemacht wird.

0) Dementsprechend wäre auch für dich der Ausgangspunkt das Staunen. Nun kann ich leider nicht wissen, über was du staunst, in der Vergangenheit gestaunt hast, oder was das Potential hätte, dich in Staunen zu versetzen. Also würde ich dir zunächst raten, ein kleines Brainstorming dazu zu machen, um Situationen, Tatsachen, Erkenntnisse, Neuigkeiten, Gefühle etc. zu sammeln, die dich in Staunen versetzt haben. (Die kannst du auch gerne hier teilen, falls du Probleme mit den nächsten Schritten hast)

1) Danach geht es mit dem eigentlich ersten Schritt los, und zwar indem du wieder eine Distanz zu der inspirierenden Gefühlslage gewinnst und so objektiv wie möglich beschreibst, was in dieser Situation, Erkenntnis etc. so vor sich gegangen ist.

2) Innerhalb dieser Beschreibung sollten sich dann gewisse (Zeit)Punkte, Aspekte, Pointen finden lassen, an denen du das Staunen – oder die Gefühle, die dann das Staunen verursacht haben – verankern kannst.

3) Zu diesen Aspekten, die du jetzt als Ausgangspunkte des Staunens innerhalb der Situation festgemacht hast, gehen nun die rationalen Überlegungen und assoziativen Fragen oder Problemstellungen los.

Du könntest auch mit 1) anfangen indem du eine x-beliebige Situation aus deinem Erfahrungsschatz herausgreifst, anfängst zu beschreiben, und dann einen Punkt/Punkte darin suchst, die du irgendwie interessant oder faszinierend findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung