Philadelphiatorte..Götterspeise Zitrone durch Götterspeise Kirsche ersetzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmmm.....bitte ein Stück reservieren, ich komme vorbei!

Das wird bestimmt schmecken, ist halt mal was anderes. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

Auf alle Fälle macht es geschmacklich (und farblich) einen riesigen Unterschied. Zum Gelieren ist Säure erforderlich. Es kann also sein, dass das mit Kirsche nicht so gut funktioniert wie mit Zitrone.

Aber warum verwendest Du keine Gelatine? Wenn das aus Tierschutzgründen sein sollte, kannst Du ja mal darüber nachdenken, ob es so viel besser ist, den Kälbchen die Milch wegzunehmen um daraus Käse zu machen... Und was glaubst Du, passiert mit der Hochleistungskuh, wenn sie nicht mehr ausreichend Milch gibt? Dann geht es ab zum Schlachter - und dann wird auch aus ihr Gelatine gewonnen. Also wenn Du Milch verzehrst, kannst Du auch Gelatine essen...

Tafelschwamm  13.11.2012, 09:29

Wenn zum Gelieren Säure erforderlich ist- warum sollte der Hersteller dann bei Kirschgötterspeise die Säure weglassen?

ErsterSchnee  13.11.2012, 09:31
@Tafelschwamm

Er läßt sie ja nicht ganz weg - aber es kann durchaus sein, dass weniger drin ist. Es ist ja auch zu beobachten, dass "normale" Götterspeise in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fest wird.

Der Unterschied ist halt der Unterschied zwischen Zitronen- und Kirschgeschmack... der Kuchen schmeckt dann eben nach Kirsche und ist rosa. Ansonsten dürfte das von der Gelierwirkung kein Problem sein.

SilentPain78
Fragesteller

ok - mit dem geschmack der kirsche lässt sich leben^^ ich dachte nur da ich den das erste mal machen werde frag ich lieber ich weiß nicht wie der sonst "normal" schmeckt und ob kirsche genommen werden kann oder ob es da gesammte geschmackserlebnis versaut :)

THX

Ist doch eh nur Farbstoff und Aroma. Dürfte keinen Unterschied machen.

Kann man bestimmt, ich hab sie damals mit Zitrone gemacht, das hat super geschmeckt. So hast du dann halt Kirschgeschmack...