Ist die Ausbildung als Pharmazeutisch Technische(r) Assistent (in) schwer?

3 Antworten

Ist die Ausbildung als Pharmazeutisch Technische(r) Assistent (in) schwer?

Es ist viel zu lernen in einem relativ kurzen Zeitraum. Besonders im Bereich Pharmakologie (Arzneimittelkunde) ist es einfach sehr viel, was man auswendig lernen muss; zum Verständnis der Pharmakologie muss man sich nicht nur mit Arzneistoffen auseinander setzen, sondern auch ein Stück weit mit Humanbiologie/ Physiologie und Pathophysiologie (Krankheitslehre). Aber besonders schwer ist der Stoff nicht (zumindest, wenn man sich dafür interessiert).

Auch die oftmals gefürchtete Chemie-Theorie (allgemeine Chemie, Anorganik, Organik) geht kaum über Realschul- und Oberstufen-Niveau hinaus, abgesehen von Beispielen mit pharmazeutischem Bezug oder zwischenzeitlichen Exkursen in die Toxikologie bestimmter Substanzen.

In den Praxis-Fächern (Übungen zu Galenik, Chemie, Botanik/ Drogenkunde) geht es vor allem darum, gut aufzupassen und die Vorgaben gewissenhaft entsprechend der Anweisungen umzusetzen. Also beispielsweise:

  • Galenik: eine Salbe nach einer bestimmten Vorschrift herstellen, etikettieren und die Herstellung dokumentieren.
  • Chemie: eine Gehaltsbestimmung einer Substanz nach einer bestimmten Vorschrift durchführen und dokumentieren.
  • Botanik/ Drogenkunde: eine Arzneidroge (z.B. Pfefferminzblätter) pulverisieren, auf einem Objektträger präparieren, mikroskopieren und anhand einer bestimmten Vorschrift mikroskopische Merkmale suchen, finden und das ganze ebenfalls dokumentieren, ggf. mit Zeichnung.

Ich denke, die PTA-Ausbildung ist nicht schwieriger als die Ausbildung in anderen Gesundheitsfachberufen auch; nur die Schwerpunkte sind anders gelegt.

ist jemand von euch Pharmazeutisch Technische(r) Assistent (in)

Habe vor dem Studium eine PTA-Ausbildung absolviert (Abschluss: '13).

Meine Tochter ist PTA. Es war eine sehr inhaltsreiche, schwere Ausbildung - es ist ja eine schulische Ausbildung mit Praktikas. Die Kosten erfrägst du an deiner PTA-Schule. Du kannst Bafög beantragen (Schülerbafög). Lernen musst du jedenfalls sehr viel.

Es kommt immer darauf an ob du dich dafür interessiert persönlich wenn du kein Interesse an Biologie Chemie sowie Physik und Mathematik hast ist echt schwer meiner Meinung nach aber es kommt immer darauf an aber wenn du Interesse zeigst schaffst du das ganz bestimmt :)