pH-Wert berechnen durch Nernst-Gleichung?

2 Antworten

pH = -log10 {c(H3O+)}

Bild zum Beitrag

statt der Aktivität a wird in der Schule mit der Stoffmengenkonzentration c gerechnet.

Wenn bei der Redoxreaktion H+ / H3O+ entsteht oder verschwindet, musst du das eben nach lg c(H3O+) auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
 - (Schule, Mathematik, Physik)
bei einer elektrochemischen Redoxtitration

ändert sich der pH-Wert ohnehin nur dann, wenn bei der Reaktion H⁺ oder OH⁻ erzeugt oder verbraucht werden. Auf die Idee, hierbei den pH-Wert zu berechnen, bin ich bisher nicht gekommen. Nur abschätzen, pb man die Titration besser im Sauren oder Alkalischen durchführt.

Um aus dem Redoxpotential den pH zu berechnen, brauchst Du die Konzentrationen aller an der Reaktion beteiligten Komponenten, mit Ausnahme von H⁺ oder OH⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung