pH-Indikator zeigt keine Verfärbung an?

2 Antworten

Zitat aus dem gleichnamigen Wikipedia-Artikel zu Thymolphthalein:

Bei einem pH-Wert von 0 bis etwa 9,3 ist gelöstes Thymolphthalein farblos, bei höherem pH-Wert (10,5) färbt sich die Lösung blau, im stark alkalischen Medium, bei einem pH-Wert nahe 14, wird sie wieder farblos.

Du wirst also beispielsweise keine Änderung sehen, wenn Du eine schwach alkalische Lösung (pH=9) ansäuerst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich die Indikatorfarbe nicht verändert hat, hat sich der pH-Wert nicht verändert.

Mehr kann man als Ferndiagnose nicht schreiben.

  • Entweder ist eine Reaktion abgelaufen, bei der sich der pH-Wert nicht ändert.
  • Oder es ist gar keine Reaktion abgelaufen.
  • Oder es hat sich der pH-Wert "intensiviert", der eh schon tendenziös vorhanden war. ;)

(Spontan denke ich an die Reaktion von Brom mit Alkenen, bei der sich der pH-Wert nicht ändert, wohingegen bei Brom mit Alkanen saures HBr entsteht. Aber das ist wahrscheinlich noch nicht deine Thematik. )

LG