PGP im Darknet?

2 Antworten

Das Tor-Netz ermöglicht Anonymität. Dein PGP-Schlüssel gehört zur Mailadresse, die Mailadresse ist Bestandteil des Schlüssels. Verwendest Du diesen Schlüssel, bist Du natürlich nicht mehr anonym. Wenn, dann solltest Du eine Mailadresse verwenden, die Du bei einem per Onion-Dienst nutzbaren Maildienst einrichtest. Diese Mailadresse nutzt Du natürlich nur und ausschließlich über den Onion-Dienst, um anonym zu bleiben. Für diese Mailadresse kannst Du dann einen PGP-Schlüssel generieren und den verwenden.

Darknet: der Ort im Netz wo man eher unerkannt sein will.

PGP-Signatur: man will eindeutig identifiziert werden.

Finde den Unterschied und denke selber nach.

Thomasg  25.07.2022, 23:12

vermutlich geht es da eher um den Part der Verschlüsselung, als der eigenen Signatur.

Außerdem deckt so ein Key nicht per se deine Identität auf.

nature1
Fragesteller

Häh, aber ich dachte PGP public und private key ist n Verschlüsselung zur Sicherheit.
Wärs dann nicht doppelt sicher wenn ich es noch verschlüssel?
Und nein n Signatur will ich da nich drunter machen

NaIchHalt09  25.07.2022, 23:14
@nature1

Es ist eine eindeutige Verschlüsselung mit deinem eigenen persönlichen Schlüssel. Somit bist du wiedererkennbar.

nature1
Fragesteller
@NaIchHalt09

Also denkst du es ist sicherer ohne PGP Verschlüsslung ud ich kanns mir sparen? Also erzählt mir die Website Quatsch (also kann ja sein, ob ich nun darknet glaube oder gutefrage ist dann meine sache^^)?

Answer1234567  25.07.2022, 23:50
@NaIchHalt09

Unsinn. Die Wiederkennung erfolgt wenn primär über die verwendete E-Mail Adresse, nicht über den verwendeten PGP-Schlüssel. Sofern man nicht verschiedene Tätigkeiten (anonyme und nicht anonyme) vermischt... Aber das gilt für die Mailadresse mindeste genauso.

Thomasg  26.07.2022, 12:19
@nature1

Wenn du eine Mailadresse verwendest um mit jemandem zu kommunizieren, kannst du die Mails mit dem öffentlichen Schlüssel deines Gegenüber verschlüsseln. Das kannst du dann mit deinem eigenen öffentlichen Schlüssel signieren. Dadurch bekommt die Gegenseite auch deinen Schlüssel, um dir wiederum eine verschlüsselte Mail zu schicken, die nur du mit deinem privaten Schlüssel entschlüsseln kannst.

Wenn du für die Kommunikation mit verschiedenen Leuten verschiedene Mailkonten und Adressen verwendest, aber überall den selben öffentlichen PGP schlüssel kann man erkennen, dass der Mailverkehr mit den verschiedenen Mailadressen alle von der selben Person kommen. Nur alleine dadurch kann aber noch niemand herausfinden, wer genau diese Person ist.

Also im Idealfall solltest du für die Kommunikation mit unterschiedlichen Personen, sofern du da unterschiedliche Identitäten verwenden willst, auch unterschiedliche PGP Schlüsselpaare verwenden.