Pflegeausbildung abbrechen?

2 Antworten

Hi,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten nach ein anderen Ausbildungsträger zu suchen, ambulant ist einfach ein ganz heißes Pflaster ,damit man da auch tatsächlich gut funktionieren kann und selber nicht verendet ist man auf eine gute Ausbildung angewiesen als auch auf seine eigenen Ellenbogen, ohne die wird man im Ambulanten Dienst förmlich überfahren. Und das was du beschreibst ist ein Laden wo man mit Ausbildung gut arbeiten kann, aber es liest sich nicht nach ein Betrieb der mit Sorgfalt ausbildet. Kenne das selber hab es durchgezogen und sitze nun da mit einer unvollständigen Ausbildung, sprich hab das Examen das schulwissen sitzt, aber viele Aufgaben habe ich in der Ausbildung nie praktisch gelernt da auch ab den ersten Lehrjahr praktisch nur alleine gefahren bin, da war niemand der angeleitet hat und meine pdls wären ähnlich drauf, man wurde nicht ernst genommen und teilweise sogar rechtswidrig Aufgaben delegiert wo ich mal gucken sollte ob das ich alleine schaffe 🙄 Verständnis das ich und der Patient so Angst bekommen war gar nicht vorhanden, stattdessen hab ich gelernt "du bist zu langsam", wurde dann häufig mit Kollegen gemessen die seit 30 Jahren ambulant arbeiten und Krankenpfleger gelernt haben. Ich bereue es heute nicht den Träger gewechselt zu haben , meine Kollegen in der Schule waren alle im Heim und haben praktisch da auch deutlich mehr gelernt. Würde deswegen dir nahelegen dein Glück im Heim zu versuchen und nach der Ausbildung es dann ambulant noch mal zu versuchen wenn die Behandlungspflegen alle so sitzen das man dich nachts wecken kann und du sofort loslegen kannst 😅

Wegen den Wechsel des Trägers spreche am besten deinen Klassenlehrer an die können dir dabei helfen oder vielleicht auch vermitteln die kennen die Häuser ja auch 😅

Beats1996
Fragesteller

Hey. danke für deine ausführliche antwort, habe mich sehr gefreut. ich glaube ich schau mich demnächst dann mal um ob es einen anderen träger gibt. vielleicht kann man irgendwo hospitieren... :)

jww28  04.05.2023, 14:46
@Beats1996

Garantiert man wird überall mit Kusshand genommen 😅 schau wo es dir gefällt und rede mit denen einfach mal über deine Lage, es brechen jedes Jahr sehr viele Azubis ab daher ist im Grunde immer Bedarf da. Haben zb mit 40 gestartet und nur zu 5. die Ausbildung beendet.

Man merkt das du den Job an sich schon gerne machst. Wie wäre es mit einem Wechsel des Betriebes? Es geht nicht überall so unsozial ab. Es gibt wirklich schöne, familiäre Betriebe.

Beats1996
Fragesteller

Hey, Danke für dein Kommentar. Ich mag den Job wirklich sehr und ich glaube das wäre der nächste Schritt in die Richtige Richtung

LG