Pferde-Leckstein selber machen

4 Antworten

Ich wäre für den Himalaya, weil der am reinsten ist. Das Salz kommt aus einem Salzstock, der vor 200 Mio Jahren ein Meer war und darum keine Verunreinigungen hat, und es ist ein vollständiges Salz, kein chemischer Auszug. Damit tust du deinem Pferd den größten Gefallen. Wenn er nur dran geht, wenn er Salzmangel hat, dann ist das doch das Ideale! Der wird schon wissen, wann er's braucht. Warum soll man das denn forcieren?

Hanna22
Fragesteller

ja.... er hat ja auch einen, aber es geht mir darum, dass er eine Beschäftigung braucht, weil er Boxenruhe hat. Deswegen wollte ich irgendeinen (gesunden) anderen.

Warum beschäftigst du ihn nicht mit Spielzeu???

Du kannst ihm z.B. einen Pferdeball aufhängen oder eine Flasche mit etwas Wasser füllen, damit sie etwas schwerer ist und so aufhängeng.  Oder servier deinem Pferd das Heu in einem engmaschigen Heunetzt vermist mit stroh, da hat er richtig was für sein Futter zu tun!Du kannst ihm auch Äste aufhängen und noch Apfelschnitze und Karotten dran hängen usw.

Liebe Grüsse Jasi95

aber da geht mein Kleiner natürlich nur dran, wenn er grad Salzmangel hat

Nur dafür sind Salzlecksteine da... zu viel Salz ist auch ungesund :)

Wenn du deinem Pferd ein leckerchen hinhängen willst kaufe doch einen Lakritzleckstein und hänge ihn zusätzlich zum Salzstein hin... da gehen Pferde gerne dran, unsere zumindest :)

ToxicAngel21  26.03.2011, 19:27

Verstehe auch nicht warum du so umbedingt möchtest das dein Pferd da ständig dran rumnagt... Beschäftigung?  Das ist kein Ersatz für Weide,Artgenossen, Bewegung, etc.. wenn dein Pferd das alles hat reicht es wenn er normales Salz bekommt und vll noch etwas Knabberstroh für die Nacht...

Hanna22
Fragesteller
@ToxicAngel21

er hat Boxenruhe -.- ! Normalerweise ist er auch immer draußen mit den anderen Wallachen, aber jetzt steht er mit einer trächtigen Stute allein im Stall, und der is jez natürlich gelangweilt. ich war heute schon 4 Stunden bei ihm aber er langweilt sich immer so schnell.

ToxicAngel21  26.03.2011, 20:20
@Hanna22

Warum denn Boxenruhe? Wenn er die Stute sehen  kann und du oft bei ihm bist, ist das nicht so schlimm... und falls die Boxenruhe nicht so lange ausfällt kannst du ihm ruig auch nen Leckstein mit Zucker geben, den nimmst du ihm einfach weg wenn es wieder auf die Weide geht.

Ebenso kann ein aufgehangener Spielball oder Knabberäste langeweile bekämpfen (Achte darauf das es kein Giftbaum ist und denke , falls du der Trächtigen Stute auch was geben möchtest, daran das es Keine Tanne usw sein darf... Tanne wurde früher genutzt um Abtreibungen vor zu nehmen, bei uns im Stall hat sogar eine Stute deswegen verfohlt )

Lumita  27.03.2011, 07:20
@ToxicAngel21

Nein, auch bei und gerade bei Boxenruhe muss der zuckeranteil des futters (kohlenhydrate) so niedrig wie möglich gehalten werden.

Hey, ,leider kenne ich kein Rezept für solch einen leckstein. Aber ich weiß dass es, für Pferde auch schon fertige Steine mit extra wenig Zucker gibt. Oder du kaufst ihn einen Müsli Ball.Denn kann man natürlich auch leicht selber machen.Das genaue Rezept habe ich dafür leider auch nicht sorry !!! Sowas kann man ja auch im Winter machen.Naja, hoffe das es dir für die Zukunft weiter helfen wird! Lg und viel Glück und spass