Pferd trabt nicht und reißt Kopf hoch?

Urlewas  10.07.2022, 22:18

Macht das Pferd das nur bei dir, oder auch beim Besitzer?

julsi555316
Fragesteller

bei beiden

5 Antworten

Hört sich nach Schmerzen an, vielleicht im Maul oder Rücken (z.B. durch den Sattel). Da sie normalerweise viel GO hat, ist es ungewöhnlich das sie nicht traben will.

Von Experte Hjalti bestätigt

Ganz sicher liegt es an dir. Wie im übrigen ein Großteil der Ursachen bei Reitproblemen beim Reiter zu suchen ist.

Dein erster Ansprechpartner in dieser Sache sollte der Pferdebesitzer sein. Wir sehen dich weder reiten, noch kennen wir das Pferd. Lass dir vor Ort helfen und sei dir bitte nicht zu fein bei Problemen mit dem Besitzer zu sprechen! Keiner sieht es gern wenn die RB einen übergeht.

Evtl gibt es ja auch die Möglichkeit regelmäßig mit dem Pferd Unterricht zu nehmen. Scheint mir als wäre das doch dringend nötig.

Schlicht und ergreifend scheint Deine Ausbildung ausbaubar zu sein.

Lücken schließen, auch bei der Beobachtung des Pferdes.

Zusätzlich das Pferd gesundheitlich Abklappern, Mängel dort und bei der Ausrüstung abstellen.

Pferd aufbauen und auch dort Lücken schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vor kurzem erst wurde eine ähnliche Frage gestellt

https://www.gutefrage.net/frage/pferd-reisst-kopf-im-trab-hoch

Der erste Ansprechpartner sollte hier der Besitzer sein, der zweite der Reitlehrer.

Sehr wahrscheinlich liegt das an dir, ja. Sehr wahrscheinlich an deinem Sitz - woran genau, können wir ja nicht sehen.

Also, Besitzerin fragen, ob das bei ihr Auch so ist, dann im zweiten Zuge nach Unterricht fragen, ob sie dir jemanden nennen kann oder du selbst suchen sollst. Und dann Unterricht nehmen, der mehr als die 0815 Sprüche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das klingt nach Schmerzen. Wann wurde das letzte Mal der Sattel angepasst? Wann war zuletzt der Osteopath da? Ist mit den Hufen alles in Ordnung? Frag mal beim Besitzer nach.

Auf jeden Fall würde ich erst einmal nicht mehr reiten, bis gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen werden können. Das muss aber der Besitzer machen. Und wenn dann alles in Ordnung gebracht wurde, nimm Reitstunden auf dem Pferd. Damit ist euch beiden geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd