Pferd schreckhaft wegen neuer Umgebung?

4 Antworten

ja. DAs Pferd kennt sich nicht aus und denkt natürlich, dass hinter jedem Busch ein Monster lauert. In fremder Umgebung zeigt sich, ob es dir vertraut, wenn du ihm sagst: "ist nicht gefährlich." Außerdem muss das Pferd den Umzug verkraften und auch das kann sich in Schreckhaftigkeit äußern.

Ich würde sagen das liegt an der neuen Umgebung. Zeig ihr erstmal alles und lass sie sich eingewöhnen, ich denke, dass das in zwei Wochen wieder ganz anders aussieht. Gib ihr ein bis drei Tage ruhe und arbeite dann wieder mit ihr, vorausgesetzt sie ist dazu bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in 2 Wochen hat sie sich bestimmt eingewöhnt und es ist besser . Gib ihr Zeit

Annali544
Fragesteller

Sollte ich dann erstmal nicht reiten?

Rosewood1994  13.04.2021, 18:29
@Annali544

die ersten 2 Tage vll erstmal so eingewöhnen aber dann würde ich schon mal spazieren gehen und reiten .dann kommt wieder Routine rein in dem neuem Stall .denke das hilft deinem Pferd

Dreamy008  13.04.2021, 18:51

Bis sich ein Pferd VOLLSTÄNDIG einglebt hat dauert es oft ein Jahr

Dreamy008  13.04.2021, 19:15
@Rosewood1994

Trotzdem würde ich mindestens ne Woche warten, damit das Pferd Zeit für die Eingliederung in der Herde, und die Verarbeitung des Umzugs hat. Pause ist wichtig für die Pferde, um nachdenken zu können...