Pferd schlachten oder einschläfern

7 Antworten

Hallo,

das, was dein Vater erzählt, stimmt so nicht ganz.

Wenn man sich anschaut, wieviele Kühe oder Schweine eben noch nicht tot sind, wenn sie ausbluten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei der Schlachtung eines Pferdes genauso passieren kann.

Ob das Pferd beim Einschläfern leidet, oder nicht, hängt stark vom verwendeten Mittel ab. Es gibt welche, die lösen starke Krämpfe aus, andere widerum sind sehr "sicher". Google das mal und frag vorab deinen TA, mit welchem Mittel er einschläfert. Sowas ist gut zu wissen, finde ich. Dann weiß man das vorher und muss es im Ernstfall nicht noch groß erörtern.

Das viel größere Problem daran, dass dein Papa dein Pony als Schlachtpferd hat eintragen lassen, ist allerdings, dass die Eintragung als Schlachtpferd bestimmte "Auflagen" mit sich bringt: da Schlachtpferde eben für den späteren Verzehr bestimmt sind, dürfen sie spezielle Medikamente nicht bekommen. Das heißt, im Falle einer Krankheit, in dem dein Pferd so ein Medikament bräuchte, kann es sein, dass er dann unnötig leiden muss.

Dein Papa scheint ja nicht besonders einfühlsam bzw. kompromissbereit zu sein. Vielleicht kannst du ja mal in Ruhe mit deiner Mutter sprechen und sie über die Situation ins Bilde setzen, damit auch sie eine Ahnung davon hat. Dann kann sie mit deinem Vater reden, sie wird er ja hoffentlich ernst nehmen.

Grüße

Ich würde mein Pferd zum Schlachter bringen, da es einfach ein knall ist und dann sind sie weg. Beim einschläfern dauert es so lange und das Pferd merkt am Besitzer das es soweit ist und das finde ich auch nicht schön. Ich weiß nicht ob sie keine Luft mehr kriegen aber ich denke das es viel mehr Stress für sie ist eingeschläfert zu werden, beim Schlachter kriegen sie den Schuss und das ist schnell beendet(:

Hi,

tja, das ist der Nachteil bei minderjährigen Pferdebesitzern - man ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass die Eltern bezüglich des Pferdes so handeln wie man es selbst möchte. Insofern hast Du an einer möglichen Entscheidung Deines Vaters ob Schlachter oder Nicht-Schlachter keine Möglichkeiten :-(

Du könntest eventuell argumentieren, dass die Fleischpreise (Preis je kg ohne! Knochen) so hoch nicht sind und es sich von daher nicht lohnt, das Pferd zum Schlachter zu bringen. Gerade ein Pony wird dann aufgrund seines relativ geringen Gewichts kein Vermögen erzielen . . .

In den bisherigen Antworten wird etwas ziemlich durcheinander gebracht - zur Tötung gibt es die beiden Möglichkeiten Einschläfern oder Tötung mit Bolzenschußgerät. Beides wird zu Hause bzw. im Stall gemacht. Danach wird das Pferd von der Tierkörperverwertung abgeholt. Ob man sich nun für das eine oder andere entscheidet ist jedem selbst überlassen. Bis dahin hat das mit Schlachten überhaupt nichts zu tun. Irgendwelche Horrorszenarien passieren so gut wie nie sofern der mit dem Töten Beauftragte weiß was er macht!

Wenn man sich dafür entscheidet, dass das Pferd geschlachtet werden soll bringt man es lebend (!) zum Schlachter, im E-Pass muss der entsprechende Eintrag stehen. Beim Schlachter wird es dann allerdings auch mit Bolzenschussgerät getötet.

Mach' Dir keinen Kopf, vier Jahre werden Deine Tierchen schon noch durchhalten :-) Dann musst Du sehen, als Eigentümer in die Papiere zu kommen und kannst dann selbst entscheiden.

lg

Hallo. Sei nicht böse auf deinen Vater. Teilweise hat er recht. Ich finde es ok ein Pferd zu schlachten, wenn man es bis zum Tod begleitet und nicht zB nach Italien zum Schlachten verkauft. Wir selbst lassen gar keine Pferde einschläfern wenn möglich sondern immer erschießen. Wir halten nicht viel davon, da es tatsächlich sein kann, dass es ewig dauert bis das Pferd einschläft. Zum Beispiel wenn es ein Unfall war und das Pferd voller Adrenalin ist. Nicht umsonst werden Pferde auf der Rennbahn erschossen und nicht eingeschläfert :) Liebe Grüße

Ich wäre auch natürlich fürs einschläfern ich stehe auch nicht so aufs schlachten und wegen dem problem mit deinem Vater rede immer mit ihm sag ihm immer das du das nicht willst du kannst auch mal so was sagen wie " wenn du mich und die ponys liebst dann würdest du sie nicht zum schlachter bringen" versuches :)