Pferd mit Arthrose -> springen?!

9 Antworten

Wenn Du Dein Pferd magst, lass die Finger vom Springen und auch vor anspruchsvoller Dressur. Möchtest Du gerne Springen und das ganze andere Programm, dann kaufe Dir ein Pferd, dass gesundheitlich und mental dafür geeignet ist (kostet dann wohl auch eine ganze Ecke mehr als ein Ex-Galopper mit Arthrose).

Du sagst das Pferd ist 6 Jahre alt, war schon Rennpferd und hat schon eine Spring-und eine Dressurausbildung hinter sich? Bedenke mal das ein Pferd mit 6 nichtmal ausgewachsen ist und normalerweise mit 4 Jahren eingeritten werden sollte... sehr Pferdefreundlich ist das nicht.

Und wie unten schon gesagt; Informiere dich mal über Arthrose! Viele Pferde werden mit dieser Diagnose überhaupt nicht mehr geritten und das aus gutem Grund, und du willst noch springen? Die Arthrose wird sich dadurch verschlimmern aber was du viel mehr beachten solltest; dein Pferd wird schmerzen haben! Egal ob es eine Arthrose im Anfangsstadium oder sonstiges ist, gut geht es ihm dabei sicher nicht! Grenzt ja fast an Tierquälerei.

Das einzige was du mit deinem Pferd noch anstellen solltest sind gemütliche Ausritte oder leichtes Arbeiten auf dem Platz in Form von Biegungen, Hufschlagfiguren etc.

also ich würde nicht mit ihm springen wenn es nicht unbedingt sein muss

auch nicht unbedingt in in extrem unwegsames gelände

ich gehe davon aus das du ihn schon noch ein paar jahre reiten möchtest und dann sollte man ihn nicht unnötig quälen

ich gehe davon aus das du weißt was arthrose ist... ich würde ihn auch vor jedem ausritt bandagieren...

miniimouse
Fragesteller

ich hab ihn jetzt seit 5 Monaten...
Eine AKU hab ich gemacht.. und da meinte der Tierarzt ich könnte mit ihm in den Sport gehn... Und springen wär kein Problem... :/ Und nun war wieder ein Tierazt da weil ich mir immernoch unsicher war und der hat gemeint... dass diese arthrose nicht schlimm sei, und dass ich mit ihm springen könnte, bloß kein S springen... :/ ...
Ich will auch keine turniere gehen, hööchstens freizeitmäßig... und ich frag ja sicherheitshalber lieber was andere dazu noch meinen, weil ich mein pferd einfach abgöttisch liebe und deshalb hab ich auch gezögert mit dem springen und bin nur im gelände geritten...

TygerLylly  22.03.2011, 21:57
@miniimouse

weil ich mein pferd einfach abgöttisch liebe Da haste deine Antwort doch!

hopskaese  22.03.2011, 21:57
@miniimouse

ich persönlich würde es auch dabei belassen

vielleicht ab und an mal, damit er keine angst davor bekommt

aber mehr würde ich nicht machen

denn arthrose ist arthrose ; egal wie ausgeprägt sie ist und er ist ja noch jung

ich finde man sollte sie nicht noch verschlimmern wenn soweit noch alles ok ist :D

CaroKe  23.03.2011, 00:43
@hopskaese

Springen KÖNNEN wirst du mit deinem Pferd solange bis es tot unter dir zusammenklappt, wenn du allerdings wirklich in den Springsport einsteigst wird das ziemlich schnell eintreten. Und bis dahin wird dein Pferd Schmerzen haben!

Arthrose ist eine Knochenaufeinanderreibung - d.h. die Knorpelschicht dazwischen fehlt.

Äußerst schmerzhaft. Ich würde nicht springen ... gymnastiziere Dein Pferd und reite es gut warm, bevor Du anfängst zu traben oder galoppieren.

Als Unterstützung gegen die Schmerzen kannst Du Ingwer (vorsicht - wird nicht von allen Pferden gefressen) oder Teufelskralle füttern. Springen darfst Du dennoch nicht.

Mehrfach schon gut beantwortet.. Auch mein Pferd (Traber) ist körperlich nicht ganz fit wäre aber geistig bereit alles für mich zu tun.

Also muß ich als Besitzerin die Verantwortung tragen und auch mal zurückstecken.  Wenn Du trotzdem springen willst findet sich am Stall meist immer ein anderes unterbeschäftigtes Pferd das man reiten darf.