Pferd kaufen aber mein gewicht :(?

12 Antworten

Du bist nicht übermässig schwer. Und zudem hängt das stark von deinem reiterlichen können ab. Wenn du ein Pferd über den Rücken und durchs Genick mit vermehrter Lastaufnahme der Hinterhand reiten kannst, ist das leichter. Das kann man ausserdem nicht von der Rasse abhängig machen. Die sind mittlerweile bunt gemischt. Lass das einfach bei der Ankaufsuntersuchung vom Tierarzt abklären. Ein Kaltblut wäre übertrieben. Zudem wiegen die ganzen reitenden Männer auch nicht weniger. Mach dir da mal keine Sorgen.

dich kann jedes etwas robustere pferd ab etwa 1,40m problemlos tragen, wenn er ordentlich gymnastiziert ist.

kleinpferde sind in der regel robuster, als die ganz grossen. mit einem haflinger oder norweger könntest du meiner meinung nach glücklich werden. und zwar auch ohne abnehmen (dann musst du dich nicht so unter druck setzen).

vom kaltblut würde ich abraten. das sind zugpferde ohne grossartige reitpferdepoints. die sind sehr schwer so zu gymnastizieren, dass sie überhaupt reitergewicht nicht nur schleppen, sondern TRAGEN können.

und wenn du doch unbedingt einen "grossen" möchtest - dann solltest du dich über die rassen "freiberger" und "noriker" mal informieren. beides sind leichte kaltblüter mit deutlichen reitpferdepoints. das könnte ebenfalls was für dich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hahaha es gibt Leute die 150 kg wiegen und reiten können das pferd hält dein gewicht ohne probleme aus du bist für das pferd eine feder

adrianmmyy
Fragesteller

okey ich mache mir immer sorgen.:(

achte auf einen guten Körperbau des Pferdes (nimm dir einen erfahrenen Pferdemenschen mit, der Ahnung vom Exterieur hat) und mache viele Sitzschulungen damit du dich gut ausbalancieren kannst. Große Leute haben einen anderen Wirkungswinkel als kleinere, deshalb ist es wichtig, dass du gut und ausgeglichen sitzt und dem Pferd nicht in den Rücken fällst oder schwingst.

Das Gewicht ist kein Problem wenn das Pferd gut steht und ordentlich bemuskelt ist.  Die Haflinger der österreichischen Reiterstaffel tragen 150kg und laufen am Tag bis zu 50km durch sehr steiles Gelände. Vom Gewicht her mache ich mir weniger Sorgen als von der Größe her. Wenn du gut sitzt kann dich aber auch manches 1,40er Pferd gut abdecken.

Hannoveraner und Kalti tragen dich - wenn es gut gebaut ist - locker.

adrianmmyy
Fragesteller

Danke

Ein gut trainierter und bemuskelter Hannoveraner oder ein Kaltblut können dich locker tragen. :)

adrianmmyy
Fragesteller

okey