Pfanne mit öl abwaschen?

6 Antworten

Sobald sie nicht mehr heiß ist würde ich sie mit einem Kuchentuch abwischen - Taschentuch geht genauso.

Dann das Öl NICHT in den Abfluss (verstopft sehr gerne) sondern in den Müll mit dem Tuch.
Danach kannst du mit etwas Waschen und mit Wasser und Spüli nachhelfen - oft reicht schon mit dem Tuch.

Small16cm
Fragesteller

Danke für diese ausführliche antwort

adianthum  06.05.2024, 13:24

Und wenn du einen Ofen/Kamin hast, kannst du das fettige Küchenkrepp als Anzünder weiter verwerten!

Fertig gebrutzelt, das grobe Zeugs mit einem Holzpfannenwender in den Müll, dann direkt ein paar Tropfen Olivenöl rein und mit Zewa auswischen. Gar nicht warten.

Würde ich als erstes mit Küchenpapier auswischen. Bei Antihaft reicht das auch als ganze Reinigung aus.

Abwarten, bis die Pfanne nicht mehr heiß ist. Falls es eine gusseiserne Pfanne ist, sollte diese ganz ausgekühlt sein. Das kann eine Weile dauern.

öl auf ein papiertuch im mülleimer abgiessen, rasch mit einem papiertuch auswischen und pfanne auf eine kühlere oberfläche stellen.

die dauer bis zum abwaschen ist von der art und dem material der pfanne abhängig.

ich warte normalerweise höchstens zwei minuten, gebe direkt spülmittel in die pfanne, etwas wasser auf den schwamm und reinige dann die pfanne, die ich anschliessend mit heissem wasser ausspüle. die pfanne sollte nicht zu sehr abgekühlt sein. wenn sie zu kalt ist, lässt sie sich schwer säubern.