Petzen - Aber warum?

10 Antworten

Gründe fürs Petzen...

Anerzogen: Petzen wird belohnt, daher wird dieses Muster auch in der Schule umgesetzt (nur wenn Kind Geschwister hat o.Ä)

Unzugehörigkeit: Petzen dient der gutstellung mit der Autorität, zur Kompensation der fehlenden Akzeptanz der Gruppe

Rachegelüste: Petzen dient der Schädigung einer Person

Gerechtigkeitswahn: Petzen dient der eigenen Profilierung.

Langeweile: Petzen dient dem Zeitvertreib.

Das wären alle Motive die mir einfallen.

Es ist vom jeweiligen Petzer abhängig welche Motive zutreffen (mehrfachtreffer möglich)

Ich würde den Petzer konfrontieren, ihm sagen das man selbst einen Schaden dadurch erlitten hat und eine Reaktion abwarten. Gegebenenfalls hinterher ignorieren oder intigrieren. Als hartes Mittel kann die Konterpetze dienen. Siehe Petzen aus Rache.

Schuhu  21.06.2014, 10:22

Einen Grund hast du nicht aufgeführt: Der Petzer glaubt, dem Verpetzten zu helfen, indem er Autoritäten informiert. Eckzahn4 versaut sich die Schullaufbahn durch Schwänzen. Der Petzer weiß das und versucht, den Lehrer dazu zu bringen, Eckzahn4 zum Schulbesuch zu "verdonnern". Ob das in diesem Fall so ist, weiß ich nicht, möchte aber einfach daraufhinweisen, dass Petzen nicht nur unedle Motive haben muss.

Tja, warum er das macht ... Das ist schwierig zu sagen.

Ich finde es unnötig andere wegen solcher Sachen zu verraten. Warum auch? Du schadest ja nur dir selbst durch das Schwänzen. Das kann anderen ja egal sein. (Es sei denn es stünde eine Gruppenarbeit an und du kommst nicht/lieferst deinen Teil nicht ab oder so.)

Ich finde andere zu verraten/zu 'verpetzen' wäre okay wenn andere durch ein Verhalten geschädigt werden, also z. B. beim Mobbing, Diebstahl oder so.

Die "Petze" will immer besser da stehen und macht dafür andere schlecht oder dokumentiert deren Verhaltensweisen...

Ich habe vor einiger Zeit aus persönlichen Gründen in der Schule ziemlich häufig gefehlt. Manchmal bin ich sogar aus dem Haus gegangen, jedoch nicht zur Schule - In erster Linie, damit meine Mutter es nicht mitbekommt.

Und das ist für dich ok? Ein persönlicher Grund wäre schon,dass du gerade keine Lust hast.Und da du das vor deiner Mutter verheimlichst,willst du offensichtlich keine Hilfe bekommen.

Das geht absolut nicht,bitte such dir schleunigst Hilfe und rede mit jemandem,langfristig kommst du damit nicht weit.

Wieso er das gemacht hat,weiß ich nicht.Aber ich weiß,dass du Hilfe brauchst,so kann es nicht weitergehen.

Wie ist das mit dem Recht am eigenen Bild? Er hat ja keine Straftat fotographiert. Er hätte Dich fragen müssen oder Anzeige. Das wäre ein Lernprozess für ihn. Natürlich ist es schlecht, wenn Du die Schule schwänzt. Wenn Du viele Probleme hast, solltest Du Dir Jemand suchen, der/die helfen kann. Es gibt informieren, um einen Ausgleich zu schaffen, anzeigen und petzen. Es gibt ja auch Geheimdienste, die brauchen solche Leute. Er ist neidisch, mißgünstig und erhofft sich eine bessere Stellung beim Lehrer.