Personalausweis beantragen ohne Eltern

6 Antworten

Geh in das örtliche Rathaus und informier dich.

nein, unter 16 muss einer der beiden dabei sein. bist du bei der abholung noch 15 muss der andere spätestens dann unterschrieben haben. holst du ihn mit 16 ab nicht mehr. so war es bei meiner tochter.

sehe grade, stimmt es gibt noch das formular zum ausdrucken, haben wir nicht benutzt

Wenn Du demnächst 16 wirst (also mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt bist), kannst Du den Ausweis ohne Eltern beantragen.

Hier das Formular

Formular - (Ausweis, Personalausweis)

BestBoss  13.10.2014, 20:39

Dann gehst du da zum Amt sagst du willst den Perso und zeigst denen den Zettel

Ja kannst du,mich war auch einmal in der Lage. Auf der Website von deinem Bezirksamt bzw Einwohneramt kannst du dir ein Formular Downloaden welches deine Eltern ausfüllen müssen. Dann kannst du auch ohne sie hin.