Person schuldet mir Geld, aber hat grosse Geldsorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau aus dem Grund verleihe ich persönlich niemals Geld an Freunde und Bekannte! Bei Geld hört Freundschaft auf, ein alt bekanntes Sprichwort wo sehr viel Wahrheit drinsteckt.

Wenn dich schon jemand um Geld anpumpt, weiß man bereits das diese Person knapp bei Kasse ist. Jemand der kein Geld hat und nach Geld fragt wird unmöglich in der Lage sein das Geld zeitnah wieder zurück zu geben, auch wenn diese Person beteuert das sie dir das Geld zurückgeben wird sobald sie es hat. In der Regel ist das nie! Zumindest in den aller seltensten Fällen bekommt man das Geld wieder.

So eine Person steckt in einem Teufelskreis, sie leiht sich Geld um Schulden zu bezahlen und macht dabei wieder Schulden da sie das mit Geld bezahlt hat welches geliehen ist und welches zurückgezahlt werden muss.

Zudem sind schon etliche Freundschaften an sowas zerbrochen. Schulden können Freundschaften auf eine harte Probe stellen. Am Ende trennen sich die Wege da man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt und sich nur im Kreis dreht. Die eine Seite will ihr Geld natürlich schnell wieder haben, die andere Seite kann es nicht zurückzahlen da kein Geld vorhanden ist um die Schulden zu begleichen.

Versucht das irgendwie in kleinen Raten abzustottern damit du an dein Geld stückweise zurückkommst und die Person nicht gleich wieder in Schulden versinkt. Allerdings solltest du es dir in Zukunft besser 2 mal überlegen bevor du jemandem dein Geld verleihst!

Da ich ja sicher nur guten Freunden ein Darlehen einräumen würde, wäre es eine Ehrensache, nicht auf die Zahlung zu drängen.

Wenn Dir die Person nahesteht, warte halt.

Andernfalls nicht.

Das mußt Du selbst entscheiden.

Stell dir die Frage was dir wichtiger ist: Dein Geld oder das wohlbefinden der Person. Nachdem du das für dich geklärt hast, hol dir dein Geld zurück. Im zweiteren Fall fühl dich dann ein bisschen schlecht im Nachgang. Aber nicht zu viel.

Was du wissen musst ist das du kein Geld mehr verleihst. Logischerweise wenn dich jemand mit Geldsorgen nach Geld fragt befindet sich derjenige bereits in einem Teufelskreis. Es ist offensichtlich das du dein Geld schwer bis gar nicht wieder kriegst.