Perl: Standardausgabe in Datei umlenken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn print ohne Dateihandle aufgerufen wird, wird standardmaessig STDOUT als Ausgabe genutzt. Die Aufgabe war "Ich soll ein Perl-Programm schreiben, das seine Standardausgabe in eine Datei umlenkt.".

Also...

Die Standardausgabe, auf die print standardmaessig schreibt, laesst sich ganz einfach mit select HANDLE; aendern.

Beispiel:

open LOG, ">>time().log";

select LOG;

print "Ich bin eine Zeile in der Logdatei."; # <- das wird nach LOG geschrieben, nicht nach STDOUT.

Zuruecksetzen laesst sich die Standardausgabe genauso, mit "select STDOUT;".

Die Antwort kam jetzt zwaer etwas spaet, aber besser spaet, als nie..

üblicherweise kann man das beim Aufruf machen:

meinProg.pl > Datei.txt

Cuchulainn
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider ist dies nicht die gewünschte Lösung. Die Umleitung soll bereits ins Programm eingebaut werden, so dass es seine Ausgabe selbstständig umlenkt.

Typhus  24.05.2016, 15:30
@Cuchulainn

Pssst, kannst auch mit exec() ein PL Skript schreiben das die Ausgabe deines eigentlichen Scripts mit > umleitet ohne das es jemand merkt :D

Du kannst einen Dateihandle definieren und dann den Befehl print mit diesem Handle verknüpfen:

open(DATEI, ">/home/joe/datei.txt") || "Datei nicht gefunden"; print DATEI $Daten; close(DATEI);

weitere Optionen: http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#print und ff