Periodensystem auswendig lernen?

4 Antworten

Der Trick dahinter ist verstehen wie das System aufgebaut ist, es beginnt mit 1 Proton, dann 2 und so weiter, sobald du den Zusammenhang verstanden hast, ist es nur noch halb so schwer, nur die Namen sind ohne System, meist nach dem Namen des Entdeckers. Schaffst du!

Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Ich bin Chemielehrer und kenne das PSE auch nicht auswendig. Wieso sollte ein Schüler das können müssen? Dafür gibt es das doch im Chemieraum an der Wand und in allen Schulbüchern zum Nachschlagen...

=> Bitte informier dich doch noch einmal bei einem Freund, was genau eure Aufgabe ist. Die Formelzeichen für die einzelnen Elemente zu kennen, erscheint mir sinnvoll und möglich. Aber "alle" Zahlenwerte auswendig zu lernen, halte ich für albern und sinnlos.

LG

MCX

Bevarian  19.03.2018, 21:51

TomRIchters Erklärung erscheint mir als die Wahrschlichste...! ;)))

Was musst du dir alles merken ?

Ordnungszahlen ? Molmasse ?Bezeichungen von Gruppen und Schalen, mit Zuordnung der Elemente ? EN-Werte ? Stoffklassen ? Elektronenkonfiguration ?

In welchem Zeitraum ? Ich würde sie versuchen zu lernen mit Karteikarten und den wiederholten Versuchen es aufzuzeichnen.

P.S. die Zahlen haben in Form der Größe einen Zusammenhang mit der Position im PSE

Könntest Du Deine Anfrage noch etwas mehr präzisieren?

a) Betrifft das Auswendiglernen das ganze Periodensystem oder "nur" die Hauptguppen?

b) Gehören neben den Symbolen auch die Kernladungszahlen und die entsprechenden Atommassen dazu?

c) Wurde der ganzen Klasse diese Aufgabe oder nur Dir allein (als Strafarbeit) gestellt?

Bevarian  18.03.2018, 17:57

Egal ob Einzel- oder Klassenaufgabe: es bleibt eine Strafarbeit - noch dazu eine ohne großen Sinn!

TomRichter  18.03.2018, 19:03
@Bevarian

Schon - aber seit man den Lehrern die Rohrstöcke weggenommen hat, müssen sie halt auf solche Strafen zurückgreifen ;-)

Bevarian  18.03.2018, 19:19
@TomRichter

Tsss, die Schulen kommen auch immer wieder auf neue komische Ideen... ;)))