Per du und doch mit Familiennamen anreden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im angloamerikanischen Sprachraum duzen sich alle. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede und Hirarchien.

Ein rein berufliches Verhältnis lässt sich am besten charakterisieren, daß einer oder beide den Nachnamen verwenden. Wenn dabei eine persönliche Freundschaft entstanden ist, gibt es Vor- und oder Spitznamen.

Giwalato

Weil das halt deren Spitznamen ist. Gibt es überall, dass Nachnamen bei machen deren Spitzname ist.

Gibt's doch im Deutschen auch, dass der Nachname quasi als Spitzname verwendet wird.

Habe 4 Bekannte die nur mit dem Nachnamen angesprochen werden.