Pencak Silat ähnliche Kampfkünste oder Kampfsportarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silat ist schon sehr speziell. Im Bereich der Waffen gibt es durch aus FMA Systeme die ähnlichkeiten haben und sich wiederum bei ihren Waffenlosen Techniken auch beim Silat inspirieren lassen. In welcher Gegend suchst du denn?

evorg
Fragesteller

hallo, ich suche im raum magdeburg,hier gibt es auch genügend schulen (find ich) bloss ich suche was das silat ähnelt

ThisIsJustMeHH  29.07.2020, 09:28
@evorg

Magedburg ist Silat Mäßig wohl leider totes Land. Keine Ahnung wie Mobil du bist aber wenn es ausdrücklich Silat sein soll wäre die nächste Möglichkeit wohl Leipzig.

https://kampfsportschule-leipzig.de/silat/ immer Sonntags von 14-16 Uhr

Ansonsten: http://www.kalisilat-leipzig.de/index.html

und dann ergänzend am WE vielleicht noch Seminare in Berlin. (Berlin ist da recht gut aufgestellt.)

Dann würde ich mir in Magedburg evtl mal das Avic Wing Tsun anschauen. die machen im Normalfall auch FMA/Escrima.

Ansonsten noch mal schauen was es in Magdeburg noch so an FMA (Arnis/Escrima/Kali) Angeboten gibt und zum Probetraining gehen!

Und Krav Maga kannst du dir antürlich auch anschauen.

ThisIsJustMeHH  29.07.2020, 09:31
@ThisIsJustMeHH

Nachtrag: Avic hat einen guten Ruf. Die viele Kritik die man zu Wing Tsun immer liest bezieht sich im Normalfall auf des EWTO Wing Tsun von Kernspecht als Gelddruckmaschine.

evorg
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Du scheinst echt Ahnung zu haben.Ich werde mich mal erkundigen,danke :)

Krav Maga wird sogar von der Eliteeinheit der Bundeswehr benutzt es gibts auch Schulen dafür.

ThisIsJustMeHH  28.07.2020, 10:01

Immer dies "Bla bla benutzt das auch:" Also erstmal: Krav Maga hat mit Silat nichts zu tun.

Dann nutzen Elite Einheiten nicht strengent System X. Das KSK lädt sich Referenten von eigentlich allem ein was mal Trend war. Von Avic Wing Tsun über Krav Maga bis hin zu FMA Leuten war praktisch alles schon bei denen zu Besuch.

Und gerade bei Krav Maga gilt: Das Krav Maga was die IDF und der Militärische Bereich nutzt hat wenig mit dem zu tun was du als Krav Maga in Hintertupfingen trainierst. Es würde auch gar keinen Sinn Krav Maga so trainieren, dass dein Hauptziel ist dass du oder deine Kameraden ihre Schusswaffe in spiel bringen können. Unter der Annahme dass du 20kg+ an Ausrüstung inklusive Schusshemenderweste am Körper hast u.s.w.