Pcr Test wie viel cm gehen die mit Stäbchen in Nase?

4 Antworten

  1. Je nach Größe des Schädels wird das Stäbchen ca. 10cm tief, durch die gesamte Nasenschleimhaut hindurch, in den Rachen eingeführt
  2. Das ist möglich, kommt aber nur selten vor, und auch nur bei der Abstrichentnahme durch den Mund. Durch die Nase gibt es üblicherweise keinen Würgereiz, dafür kann die Entnahme durch die Nase aber schmerzhaft sein.
  3. Das hängt von der Person ab, die den Test durchführt. Manche fragen von sich aus, ob man Mund oder Nase möchte, manche lassen zumindest auf eindringliches Betteln mit sich reden, und manche bestehen auf die unangenehme und teils schmerzhafte Entnahme durch die Nase (oder machen zur Sicherheit gleich beides).
  4. Sagen darfst du es ihm. Ob er sich daran hält, kann man aber nicht vorhersehen. Abgesehen davon dürfte aber ein langsames Einführen wohl noch unangenehmer und schmerzhafter sein, als wenn es ganz schnell gemacht wird. Wie bei einer Spritze, oder einem Pflaster das man abreißt.

1) um an die Areale zu kommen, wo die Coronaviren am besten aufgenommen werden können, geht man mit dem Stäbchen 8-10 cm in den Nasenbereich. Zum Vergleich: Ein Schnelltest wird circa 2,5 cm in die Nase eingeführt

2) Es kann sein, dass dein Würgreiz aktiviert wird, aber erbrechen ist fast unmöglich.

3) Meistens wird es in der Nase durchgeführt, teilweise auch Nase + Rachen. Das ist bei jedem Test anders, also musst du fragen.

4) Ja, du kannst ihm das sagen, aber der Abstrich wird nur länger dauern, also ist es nicht angenehmer. Viele Tester machen das sowieso sehr vorsichtig.

Alles Gute, Lucy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Matthic1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich empfinde das langsame glaube ich als angenehmer. Ich hatte bereits einen PCR test vor einem Jahr. Bei dem Test ist die Ärztin (meines Erachtens nach) sehr unvorsichtig und mega schnell in die Nase gegangen. Deshalb würde ich glaube ich die Langsame Testung angenehmer finden

sciencelucy  28.02.2022, 20:02
@Matthic1

Achso okay das kann ich verstehen. Manche sind sehr brutal. Ich selber habe auch mal PCR-Tests durchgeführt und kann sagen, dass es durchaus für die meisten angenehmer ist, wenn man das schneller aber trotzdem sensibel macht. Da hat aber jeder seinen Geschmack 😉

Matthic1
Fragesteller
@sciencelucy

Man kann ja auch schnell und trotzdem vorsichtig sein das stimmt. Aber je schneller man es macht desto unvorsichtiger wird es meistens🤣hatte beim letzten PCR Test auch das Gefühl das sie den Falschen Gang in der Nase getroffen hat🤣

1) dürften ca 10cm sein

2) einige müssen zwar werden, aber erbrechen ist sehr selten

3) Standard ist eigentlich Nase

4) kannst du gerne sagen, ist für einige aber nich unangenehmer weil es länger dauert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Sollten 2 cm reingesteckt werden.

Matthic1
Fragesteller

Aber bei einem PCR Test gehen die doch viel tiefer rein oder nicht?

Turbomann  18.03.2022, 16:00
@Matthic1

Hast du den Test überlebt?

Das ist für alle nicht gerade angenehm, aber es gibt weitaus schlimmerers als wenn man kurz ein Stäbchen etwas in die Nase geschoben bekommt.