PC Virus, der Computerspiele löscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist Windows unsicher und Löchrig wie ein Sieb ,was die Sicherheit angeht.

Wenn man heute noch Windows verwendet sollte man generell sich überlegen auf Linux umzusteigen. viele Linux distris sind im vergleich zu windows deutlich sicherer und stabiler ,Verbrauchen weniger Ressourcen ,als Windows selbst. Natürlich kann kein Betriebssystem der Welt ein Fehlverhalten von einem Anwender ausbügeln. Windows wie Linux nicht. Jedoch die meisten viren unserer Zeit arbeiten auf Windows oder sind auf Windows Nutzer ausgelegt. Wer sich aber auch hier auf einen Virenscanner verläst ist verlassen da es aktuell keinen Virenscanner für Windows gibt der alle Viren dieser Welt die für Windows existieren ,erkennt. Natürlich gibt es auch für diverse Linux Distributionen Viren oder Schadprogramme aber meistens Funktionieren diese nur aus dem Inneren heraus ,von extern ( außen nach innen) ist es deutlich schwieriger eine Linux Distribution zu Infizieren als eine Windows Version.

Meine Frage ist: kann es sein, dass ich irgendeinen Virus runtergeladen habe,der Spiele/Programme löscht ? Gibt es überhaupt sowas?

Ja und Ja.

Theoretisch: Ja.
Glücklich ist wer Backups macht.

(...und sich nicht auf den Windows Defender alleine verlässt!)

Ja, ein Virus kann Daten löschen, alle Daten. Ja, einen Virus kann man sich einfangen wenn man unbedacht einfach irgendwas herunterlädt und nein, der Windows Defender ist kein zuverlässiges Mittel, die Frage des Vorhandenseins eines Virus zu klären.