PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?

2 Antworten

Der Staubsauger, einer der schlechtesten Freunde des PCs. Warum ist das so, das hat 2 Gründe:

  1. Die Lüfter, ein Lüfter den man dreht, wird zum Dynamo. Also fließen da Ströme in eine Richtung, in die sie es nie sollten.
  2. Das Problem mit der elektrostatischen Aufladung. Es gibt für das reinigen von PCs extra ESD-Staubsauger, im Haushalt sind die eher unüblich. Also auch hier entsteht wieder Strom an Stellen, an denen er nicht hätten sein sollen.

Also lass uns zusammenfassen, ja Du kannst dabei Dein Mainboard beschädigt haben.

Mensch123289
Fragesteller

Wie kann ich denn wissen ob ich das Mainboard jetzt beschädigt habe oder nicht?

flauski  05.09.2023, 19:49
@Mensch123289

Unerklärbare Fehler sind dafür häufig ein Indikator.

Aber DIE Messmethode gibt es nicht, aber Dein USB-Controller scheint ja schon verdächtig. Finde doch mal raus, ob sich der Fehler auf einen USB-Standard eingrenzen lässt. Also PCs haben ja USB2, USB3, USB3.1,....

flauski  05.09.2023, 19:56
@Mensch123289

Im Handbuch nachschauen, welcher Port, auch die internen, welchem Standard entspricht und gucken, ob es auf dem zu Fehlern kommt?

Aktualisiere mal deinen Chipsatztreiber, aber ich gehe auch von einem Defekt aus, der Staubsauger war wohl keine gute Idee.