Pc Upgrade?

3 Antworten

Da ist die Auswahl stark eingeschränkt. Vlt kann ne 1050ti oder 1650 da noch laufen. Die haben jeweils nur 75w und brauchen keine eigene Stromversorgung.

Lg

DomeLPs  23.08.2023, 23:12

Hältst du das wirklich noch für ausreichend laut meiner Berechnung mit dem stromverbrauch der CPU mal berechnet mit zwei arbeitsspeichern einem 140 mm gehäuselüfter und zumindest einer SSD lande ich ja auch schon bei 248 Watt ohne Puffer gerechnet mit einer 10 50 ti

Wenn du nicht direkt eine 4060 nimmst wird es problematisch mit den 250 watt und Leistung die für aktuelle Spiele reicht.

Die 3.000er kannst du da nicht verwenden und die AMDS auch nicht die ziehen zuviel strom. Jedenfalls die aktuellen Generationen.

Natürlich kannst du auch das Netzteil mit aufrüsten dann gibt es mehr Möglichkeiten.

DomeLPs  23.08.2023, 22:56

Ich weiß jetzt nicht welche Spiele der Nutzer spielt als Ergebnis von AAA Games aus

Und hier muss man sagen dass der Sprung an hardwareanforderungen aktuell so groß ist dass dieser PC keinerlei Möglichkeiten mir bietet

Aktuellere CPUs mit mehr als nur vier Kernen und auch nvme SSDs die wir denn gerade immer mehr an Bedeutung das ist ein wenig der aktuellen konsolengeneration geschuldet

Sonst würde der PC bei vielen jetzt rauskommen den Titeln nicht mal mehr die Mindestanforderung erfüllen

Einen solchen PC weiter zu pflegen und dann noch mal Geld reinzustecken macht nur dann Sinn wenn man wirklich sehr anspruchslose Spiele spielt wie z.b conterstrike oder lol

Ehrlich gesagt kann man da kaum mehr was sinnvolles sagen mit den 50 PI eine 16 50 vielleicht aber das sind Karten die waren vor ein zwei Jahren schon low-end und sind leider oft den Preis nicht mehr wert den sie offen gebracht mal kosten Verlauf Martin sagt man normalerweise so eine 10 60 oder 10 70 muss man zumindestens oder besser 8 GB videospeicher hat

Das ist aufgrund deines netzteils aber einfach nicht mehr möglich

In diesem Fall würde ich tatsächlich kein Geld mehr in diesem PC stecken und versuchen etwas zu sparen um sich eine gebrauchte etwas neuere Plattform zu erwerben da man sich ja auch softwareseitig mittlerweile hinter ausstellt sicher starten z.b wird mittlerweile tatsächlich von einigen Spielen verlangt wir stehen auch vor einer sprungzeit sprich die Hardware Anforderungen springen gerade massiv an

Für aktuelle Spiele ich gehe jetzt mal von AAA Spielen aus ist dieser PC nicht mehr tauglich sowohl in der CPU als im Netzteil als in der Grafikkarte als auch jetzt immer mehr aufkommen in der SSD

Asporc  23.08.2023, 22:59
oder besser 8 GB videospeicher hat

Deswegen die 4060. Kommt vom Stromverbrauch hin ist aber weitaus leistungsstärker als die Uralt-Karten die sonst passen würden.

Je nachdem was man spielt kann der Prozessor noch klarkommen. Aber um da was sinvolles zu sagen bräuchte es mehr infos was gemacht werden soll und wieviel Geld zur verfügung steht.

DomeLPs  23.08.2023, 23:06
@Asporc

Nein auf gar keinen Fall der 40 60 kannst du dabei nicht betreiben mal abgesehen davon dass der spannungsstecker hierfür gar nicht vorhanden ist hier wird noch nicht einmal ein sechs pin-spannungstecker vorhanden sein Hier müsste man also schon mit einigen Adaptern arbeiten

Zudem verbraucht die 40 60 ca 100 Watt die CPU damals war alles andere als ein stromsparwunder auch Arbeitsspeicher festplatten Lüfter Mainboard müssen auch noch mit Spannung versorgt werden inklusive einen Puffer würde meine Rechnung mit der CPU unter 40 60 bei ca 330 bis 340 Watt liegen

Zudem wäre diese CPU mit der 40-60 maßlos überfordert