PC über Nacht anlassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nichts passieren, durch Downloads wird ein Rechner wohl kaum überhitzen! Ich habe auch schon des öfteren meinen Rechner mal über Nacht angelassen für Downloads bei Steam und bis heute läuft der Rechner wie ne 1. Sollte es wirklich zu einer Überhitzung kommen ( was eigentlich sehr unrealistisch ist) würde der Rechner von alleine ausgehen bzw. Notabschalten! Der Rechner überhitzt ja auch nicht wenn du Stundenlang davor sitzt und zockst!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

AnonymAnonym12
Fragesteller

Okay danke das du das so simpel und deutlich erklärt hast^^

mfG^^

Klar kannst du den anlassen, meiner bleibt für Downloads häufig über Nacht an. Überhitzen tut der nicht.

AnonymAnonym12
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für die Hilfe^^

MfG

Vom Runterladen und Installieren sollte der PC nicht überhitzen. Darüber hinaus sollte der PC sich selbst notabschalten, wenn eines der Teile einen kritischen Schwellwert erreicht (vorausgesetzt du hast ein Mainboard mit der entsprechenden Funktionalität und es wurde auch sinnvoll konfiguriert).

Kannst den PC also ohne Bedenken anlassen. Achte darauf, dass der Wechsel in den Energiesparmodus deaktiviert ist. Nicht, dass dein PC mittendrin runterfährt. Bildschirm deaktivieren lassen ist jedoch ok.

AnonymAnonym12
Fragesteller

Okay

danke für die Antwort^^ schönen Abend noch^^

... wieso sollte dein PC überhitzen? Abgesehen davon.. was soll sich da am PC "abnutzen"? Das einzige was wäre ist dass die Festplatte nicht viel zu lange am Stück betrieben werden sollte.

Strg. + Alt + Entfernen -> Task Manager und dann auf den Reiter "Leistung" dort siehst du die Auslastung deiner Hardware - Datenträger zu lange auf voller Auslastung ist eher ungut..

https://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Das ist Coretemp - lade dir die App runter und dann kannst du sehen wie warm deine CPU wird, aber wie gesagt ob du den PC jetzt 8h am Stück oder 40 Stunden am Stück laufen lässt... kein Unterschied

AnonymAnonym12
Fragesteller

Danke für den Tipp, dem Vorschlag und der Antwort^^

Schönen Abend noch^^ mfG

Nein, am Tag wird er ja vermutlich sogar noch länger ohne Probleme laufen

AnonymAnonym12
Fragesteller

Haha nein eigentlich nicht xD

Trotzdem danke für die Antwort^^ schönen Abend noch^^