PC startet neu bei Spielen und schwarze Artefakte?

1 Antwort

Hi, das mit der elektrischen Heizung finde ich nicht so lustig 😅. Ich würde dir raten, den PC direkt einzustecken oder mal eine ordentliche Steckdosenleiste (bis bspw. 3500Watt, vielleicht auch gleich mit Sicherung/Überspannungsschutz) zu installieren. Die Heizung (welche Leistung?) würde ich nie an die selbe Leiste hängen, außer ich weiß sicher, dass das klappt.

Auf dem Foto schaut es nach einem Grafikfehler aus, ja. Mach am besten mal manuell noch ein Grafiktreiber-Update. Hoffen wir, dass deine Grafikkarte keinen Defekt hat 😊.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

TypischLeon05
Fragesteller

Danke für die Antwort;
die Grafiktreiber sind dank GeForce Experience immer up to date.. eine defekte Grafikkarte wäre natürlich nicht toll aber Garantie dürfte sie notfalls noch haben!

zufällig eine Idee wie ich denn sicher stellen kann, dass die Grafikkarte nicht das Problem ist?
LG

WaveAhead  04.02.2024, 23:24
@TypischLeon05

Gerne.

Schwierig, also normalerweise kommt für solche Fragmente nur die Grafikkarte in Frage. Aber vielleicht lehne ich mich auch weit aus dem Fenster - teste das mal mit bspw. FurMark https://geeks3d.com/furmark/ auf Volllast aus.

Edit: Es gibt tatsächlich schon eine nette, browserbasierte Variante: https://mprep.info/gpu/ allerdings ohne GUI. Auslastung und Temperatur kannst du ja über den Task-Manager beobachten.

So wirst du (sofern nicht übertaktet und Kühlund ausreichend) ziemlich schnell sehen, ob du Fragmente bekommst oder sogar einen Crash.

WaveAhead  04.02.2024, 23:31
@TypischLeon05

Schreibfehler *Kühlung

Ansonsten kannst du je nach Mainboard gff. deinen Arbeitsspeicher über das BIOS testen. Zusätzlich kannst du wie bei der GPU auch einen CPU-Test (auf Volllast) durchführen.

Für das Netzteil brauchst du einen Netzteiltester. Aber wie gesagt, wenn dann ist es die Grafikkarte denk ich.

TypischLeon05
Fragesteller
@WaveAhead

habe jetzt sowohl GPU als auch CPU mit der Seite getestet und (zu meinem Glück)
keine Artefakte oder crashes. Nur leider hilft mir das nicht viel weiter..
Ich werde mal wie du sagst den RAM eventuell im BIOS testen
Danke und LG

WaveAhead  05.02.2024, 00:26
@TypischLeon05

Mit FurMark bekommst du zusätzlich noch eine GUI und siehst den grafischen Test, dh. dass du hier vielleicht noch Artifakte (bei Vollauslastung) sehen könntest. RAM ist es wahrscheinlich nicht, aber teste es trotzdem, wenn du magst.

Du kannst dir ja deine Garantiebestimmungen und dessen Laufzeit nochmal zur Sicherheit ansehen! Wenn das mit den Artifakten nochmal vorkommen sollte, würde ich an deiner Stelle nicht zögern, wenn es die Garantiebestimmungen zulassen/oder sie kulant sind.

Gerne. Viel Erfolg!