PC startet mehrmals automatisch neu und kommt nur bis "Windows wird gestartet" weiter und geht dann wieder aus?

1 Antwort

So geht man vor:

Dazu braucht man den Windows 7 Product Key. Den findet man bei PCs hinten als Aufkleber. Falls nicht, mit diesem Tool auslesen und notieren: https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Danach das Media Creation Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.

Danach den erstellten Stick booten. Man sollte eine saubere Neuinstallation machen. Dann wird alles gelöscht und Windows 10 installiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kommt der Ersteinrichtungs-Assistent. Er bietet auch die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Damit dann als Benutzer bei Windows 10 einloggen.

Danach geht man in die Aktivierung und gibt dort den Windows 7 Key ein. Die Aktivierung wird dann auch in deinem Microsoft-Konto gespeichert.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto als Benutzer einloggen. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch.

Für Windows 10 bekommt man noch Support bis 2025.

Danach hat man noch die Möglichkeit eine Linux-Distro zu nutzen. Da würde ich Linux Mint empfehlen. Diese Distro hat auch Paketquellen mit propritären Treibern. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung. Linux Mint benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt.