Pc SSD, fährt nicht mehr hoch?

1 Antwort

Ich kann Dir nicht ganz folgen - ich fasse 'mal zusammen:

Weil der PC Deiner Schwester nicht mehr wollte, hast Du deren M.2 bei Dir eingebaut. Musstest Du dazu Deine Festplatten ausbauen - sicher nicht?

Nun habt ihr die SSD Deiner Schwester extern angeschlossen, aber ein Datentransfer war nicht möglich - warum nicht? Ist die SSD Deiner Schwester defekt?

Jetzt habt ihr den PC Deiner Schwester wieder komplettiert, und nun geht nichts mehr? Dein PC bleibt davon unberührt - Dein PC funktioniert immer noch?

Bootet der PC Deiner Schwester von dem M.2-Modul oder von der SSD? Ist die richtige Bootreihenfolge im BIOS/UEFI eingestellt?

Wenn ja - die Starthilfe-Option durchlaufen lassen. Wenn das nicht hilft, den PC mit einer Installationas-DVD (oder Stick) starten und dort die Starthilfe-Option aufrufen. Wenn das auch nicht geht bleibt nur eine Windows-Neuinstallation. Die kompletten Daten hast Du ja schon auf der neuen SSD gesichert. Die kannst Du nach der Neuinstallation dann zurück spulen.

HINWEIS: Du kannst nicht einfach eine lauffähige Festplatte in einen anderen PC stecken und diesen damit starten wollen! Das funktioniert nur bei absolut baugleichen Modellen! In den Start-Sequenzen sind die Speicheradressen für die ganze Hardware hinterlegt. Diese sind von PC zu PC unterschiedlich. Der PC "springt" beim Starten an diese Adressen und findet aber dort weder Arbeitsspeicher, noch Tastatur, noch Bildschirm, noch Grafikkarte usw.

Wenn Du den Motor eines VW in einen Mercedes einbaust, darfst Dich Dich nicht wundern, wenn der Mercedes damit nicht fährt! Das funktioniert nur, wenn Du den Motor in einen anderen, baugleichen VW einbaust!

flgmthfhk
Fragesteller

Also da nichts ging habe ich jetzt mit einem Installations Stick Windows 11 neu installiert. Die Dateien sind noch installiert. In einem Windows old Ordner. Aber alles andere außerhalb dieses Ordners ist neu und leer. Kann ich das wiederherstellen?

dsteinigfn  01.07.2023, 21:39
@flgmthfhk

Nein! Du kannst das alte System nicht wieder herstellen. Du mußt in dem neuen Win_11 alles neu installieren.

Der "Windows old"-Ordner ist "nur" eine Art Sicherheits-Datenspeicher. Normalerweise sollte der User vor einer Neu-Installation seine persönlichen Daten sichern. Falls dabei etwas vergessen wurde, können die vergessenen Daten jetzt immer noch aus dem "Windows old"-Ordner heraus geholt werden. Das System selber lässt sich jedoch aus diesem Ordner nicht wieder regenerieren. Wenn der User sicher ist, sämtliche noch benötigten Daten aus dem "Windows old"-Ordner heraus kopiert zu haben, bleibt nur noch die endgültige Löschung dieses Ordners, um den Speicherplatz wieder frei zu geben.