PC selbst zusammenbauen oder bereits zusammengebauten kaufen?

5 Antworten

In der heutigen Zeit ist beides möglich. Wenn du’s it zutraust nen PC zu bauen (nicht allzu schwer mit paar Tutorials) lässt sich gut ein custom PC zusammenstellen. Können dir hier im Forum viele Leute bei helfen. Auf der anderen Seite sind gute fertig PCs auch eine Wahl. Man hat sie schneller da, man hat Garantie und bei Problemen nen Ansprechpartner etc.

Wenn man jetzt von 0 auf einen Pc zusammenstellt kann das einige Stunden dauern, inklusive Feedback und Verbesserung. Dafür hast du genau den Pc den du möchtest. Ich würde persönlich (da ich mich stumpf dafür interessiere) selber ne Konfiguration machen.

Das kannst du dir tatsächlich frei aussuchen. Fertig PCs sind im P/L bei den (leider seltenen) guten Systemintegratoren sehr viel besser geworden.
https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-1000::3353.html

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Fhjhcbb
Fragesteller

Danke🙌

Selbstbau ist billiger, klar so zw. 70-120€ sparte man - wenn der PC dann direkt sauber läuft.

Nur so als "Erfahrung"-Tipp.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer gedacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Mist .... nun stand ich da, mit einem nicht funktionierenden PC.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" oder unfachmännigem Umgang abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler korrekt und sauber einkreisen zu können. Ich hatte ja keinerlei Teile doppelt, so dass ich mal testweise tauschen konnte.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger drauf zeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Zähneknirschend gab ich den PC dann zu einer kleinen Fachwerkstatt, die es dann wieder hinbekam.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler (Online) gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Durch den Kauf aller Teile bei ihm brauchte ich sogar nicht den "offiziellen" Preis für das Zusammenbauen des PC's zu zahlen.

Beim ONLINE Händler CSL-Computer gibt es sogar den Zusammenbau so, ist bereits eingerechnet.

Ist nur daher unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Servus,

Jop ich bin mir sicher das du dafür einen PC bekommst mit dem du ark gut zum laufen kriegst.

Im Normalfall bin ich ein Freund von selbst zusammen stellen. Ganz einfach, weil du das priorisieren kannst, was für dich persönlich wichtig ist und alleine dadurch sparst du schon richtig Geld.

Außerdem kannst du das Zeug einfach über Geizhals kaufen, wodurch du immer fast die günstigste Variante erwischst.

Aber auch ein fertig PC kann sich preismäßig gut auswirken. Viele Läden machen immer noch Lockvogel Angebote, falls du so eins erwischst bist du meist günstiger dran, als bei Marke Eigenbau. Selbst wenn du das Kühlsystem austauschst. (Was du bei den meisten fertig PCs machen solltest).

Lg

Also ich muss dir ehrlich sagen, wenn du Kontakte hast, die dir den PC zusammenbauen können und auch ahnung davon haben, immer in Einzelteilen kaufen, den so spart man teilweise echt ordentlich Geld. Die zusammengebauten sind heutzutage nur noch überteuert und manche übertreiben echt, den Preis fürs Zusammenbauen. Am besten auch wenn es teuer klingt, alle oder die wichtigsten Teile neu kaufen, da du so fast immer Garantie hast und auch auf der sicheren Seite sein kannst, das die nicht direkt kaputt gehen. Beispielsweise würde ich nie eine Gebrauchte Grafikkarte von Ebay kaufen, da man nicht weiß, in welchen Zustand die wirklich ist. Ein Gehäuse dagegen kann man Gebraucht oder neu kaufen, da ist es nicht all zu wichtig, es neu zu kaufen.

Wichtig ist, die Komponenten müssen perfekt zueinander passen. Nicht das man Beispielsweise DDR5 Arbeitsspeicher für ein Beispielsweise Mainboard kauft, was nur für DDR3 gedacht ist.

Und für 1000€, aus Einzelteilen gekauft, kannst du eine echt geile Gaming Maschine zusammenstellen.

Aus meinen Erfahrungen habe ich einen Gaming PC zusammengestellt, der zwar insgesamt 450€ gekostet hat, wo manche für die gleichen Komponenten locker 700€ im Laden lassen würden.

Ich zocke GTA5 auf max settings + Redux + andere Mods und mein PC läuft flüssiger als Wasser. Und hat nur 450€ gekostet.

Also aus 1000€ kannst du echt was Rausholen.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag noch 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigenbau ist zu bevorzugen, da kriegst einfach das Beste für dein Geld

https://geizhals.de/wishlists/3732639