PC schaltet sich nach ein paar minuten aus?

3 Antworten

Deine Beobachtungen legen nahe, dass es wohl kein Hitzeproblem ist. Netzteil hast du auch ausgeschlossen. Dann fiele mir eigentlich nur ein Mainboardfehler ein. Arg viel mehr Gründe für einen direkten Shutdown gibt es eigentlich nicht.

Ich würde trotzdem mal anraten ein Monitoringtool laufen zu lassen was Temperaturen und Spannungen messen kann. Am besten eines was zudem noch live auf die Festplatte loggt, damit du bei einem Absturz das später in Ruhe auswerten kannst (notfalls über einen anderne PC wenn du die Datei dann scnell auf nen USB Stick packst).

Ich glaube HardwareInfo kommt für den Zweck in Frage, das hat glaub ne Protokollfunktion und einstellbare Messfenster, und kennt fast alle Sensoren und Messpunkte aller gängigen CPU / Mainboards.

Achte in den Logs kurz vor dem Absturz dann darauf, ob irgend eine Temperatur am Limit war oder eine Spannung abfällt.

Letzteres hatte ich mal mit der VCore Spannung der CPU, die ist immer nach 15-30 Minuten von 1,4V dann stetig abgesunken, bei 1,1V hat der PC dann "tschüss" gesagt. Bei mir hat es damals geholfen die VCore Spannung im BIOS leicht zu erhöhen auf 1,45V, dann blieb interessanterweise alles stabil. Das soll jetzt aber nur als Beispiel dienen, aber vielleicht hast du sowas ähnliches.

Leonardoo391
Fragesteller

Habe grad im Bios beobachtet, dass die CPU hochgeht auf 110 grad und dann ausschaltet also liegts wohl doch an der cpu bzw am wasserkühler

Kelrycorfg  30.03.2024, 04:26
@Leonardoo391

Interessant ist halt auch, dass Boards völlig unterschiedlich reagieren.

Üblicherweise würde ich erwarten, dass die CPU drosselt, bei Überhitzun abschaltet, und das Board ein oder zwei MInuten nachkühlt, ehe es sich wieder einschalten lässt.

Bei meinem Board, habe ich derletzt beobachtet, schaltet meien CPU bei 95 grad CPU Packet Temp ab, ohne zu drosseln und das Board kühlt nicht nach. Lässt sich aber erst wieder einschalten, wenn ich den Netzschalter oder das Stromkabel ziehe.

In deinem Fall scheint sich nicht mal das Board zu weigern sofort wieder einzuschalten.

Nur weil du den PC sofort wieder anschalten kannst, kann es sehr wohl ein hitzeproblem sein.
Denn ist die CPU aus, geht die CPU locker wieder unter 90 Grad.
hier solltest du entweder im laufenden Windows betrieb etc. mal hwinfo oder Coretemp mal alles beobachten.
Denn meine Erfahrung waren solche gemeldeten Fehler, oft Hitzeprobleme.

Es könnte aber auch ein RAM Problem sein.
Denn Funktioniert ein RAM nicht, und wird beschrieben, kann es zu einem bluescreen kommen, sofern eingeschaltet ansonsten Blackscreen und der rechner ist aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonardoo391
Fragesteller

Habe grad im Bios beobachtet, dass die CPU hochgeht auf 110 grad und dann ausschaltet also liegts wohl doch an der cpu bzw am wasserkühler

kann alles sein. wenns das netzteil nicht ist würd ich zuerst ram und die gpu prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Leonardoo391
Fragesteller

Habe grad im Bios beobachtet, dass die CPU hochgeht auf 110 grad und dann ausschaltet also liegts wohl doch an der cpu bzw am wasserkühler

Leonardoo391
Fragesteller
@Ginpanse

Ja das stimmt. Ab 95 Grad fährt Takt und Spannung herunter und ab 110 grad beginnt halt die notschaltung weswegen der PC auch ausgeht. Hab den schon so oft angemacht seitdem. Hoffe da ist jetzt nichts beschädigt…

Ginpanse  30.03.2024, 12:40
@Leonardoo391

Nicht machen! Er schaltet zwar ab jedoch ist das nur eine absolute Notfalllösung und man sollte sie nicht zu oft auslösen.