Pc reinigen?

7 Antworten

Am besten ein staubsauger mit einem aufsatz, der weiche borsten hat. Du kannst aber auch ein staubtuch oder einen staubwedel nehmen. Wichtig ist nur, dass nichts fusselt. Es gibt übrigens auch druckluft in dosen zu kaufen. Sieht dann aus wie WD 40,nur ist da luft drin. Damit kannst du den staub von mainboard etc pusten. Auf keinen fall würde ich feuchttücher oder nasse lappen nutzen.

Wärend dem ganzen auf jedenfall den pc vom strom trennen und vorsichtig sein!

Lg, 🦉

Mit einem Pinsel ist der Staub gut zu entfernen. Mit dem Sauger kannst du den aufgewirbelten Staub einfangen. Die Lüfter, auch im Netzteil, halte ich immer fest oder blockiere sie vorsichtig, da sie beim direkten absaugen überdrehen können (Lagerschaden oder Überspannung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ein Feuchttuch aber Vorsicht kann in Elektronik reingehen... Also Feuchttuch immer Obenflächtig benutzen :)

Und drinne würde ich erstmal Pusten und ggf mit ein Trocken Tuch langgehen :)

Es hilft auch Staubsauger leicht daran zu Halten

LG FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BaguetteTobi
Fragesteller

Vielen Dank

Zuerst: Gehäuse vom Strom trennen (nicht nur den Netzteilschalter umlegen, sondern am besten abstecken).

Vorsichtig Kühlkörper aussaugen, ggf. Lüfterrad festhalten. Gehäuse einfach mit dem Staubsauger absaugen, Staubfilter am Gehäuse reinigen.

Zwischen die Kühlrippen von CPU oder GPU kannst du mit einem schmalen Gegenstand den Staub rausziehen.

Rollo000  26.10.2022, 12:29

Was denn für ein Staubfilter?

Gehilfling  26.10.2022, 12:29
@Rollo000

Mein PC hat vorne am Gehäuse ein durchlässiges Netzgewebe vor den Lüftern, wo sich grober Staub verfängt.

Rollo000  27.10.2022, 17:42
@Basstom

Mein office pc mit welchem ich auch zocke hat nichmal nen gehäuselüfter.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten...

Bei Druckluft oder Staubsauger an Lüftern *immer* den Lüfter festhalten, damit er nicht dreht!

Der Motor des Lüfters wird sonst zum Dynamo und generiert Strom/Spannung, die er zurück ins Mainboard schickt. Und da der Lüfter bei Staubsauger oder Druckluft sehr hohe Drehzahlen erreichen kann, ist das auch nicht wenig, was da generiert werden kann. Und das kann dein Mainboard schrotten.