PC nicht herunterfahrbar?

3 Antworten

Würde ihn einfach mal neu starten. Sag einfach "trotzdem neustarten".

Würde den Virenscanner von windows mal durchlaufen lassen kannst danach auchnoch

malewarebytes downloaden und durchlaufen lassen um sicher zu sein

Es kann tatsächlich bei laufenden Updates zu diesem Symtom kommen. Dann sollte man warten und es später noch einmal versuchen. Bestimmte Systemdateien sind in der Zeit gesperrt damit es nicht zu einem Schaden kommt wenn der Rechner plötzlich heruntergefahren wird während Dateien ausgetauscht werden.

Also abwarten und laufen lassen. Nur wenn der PC nach längerer Zeit noch immer nicht reagiert kann man es mit dem Abmeldevorgang versuchen.

Das ein andere Benutzer noch angemeldet ist, ist richtig. Das System wird ja über den Updatemanager gerade geupdatet. Der benutzt eine Art eigenen Account mit erhöhten Rechten damit er auch Systemdateien austauschen kann. Das kann man als Benutzer mit Admin Rechten normalerweise nicht so einfach.

alt strg ent drücken dann Neustart