Pc Motherboard?

4 Antworten

Indem Du Dir das Tool CPU-Z runterlädst, das zeigt Dir das an

TR4 ist für Threadripper und solch einen hast sicher nicht im Einsatz

AM5 gibts erst seit Ende 2022

AM4 ist das davor bis Anfang 2017 oder wann der kam (weiß schon immer)

Kannst auch anhand der CPU rausfinden: ab Ryzen 7000 ist AM5, alle Ryzen davor sind AM4
ODER geht auch übers RAM: AM4 nutzt DDR4 und AM5 nutzt DDR5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Indem du ins Datenblatt schaust. Dort steht der verbaute Sockel drin.

"Profis" erkennen es an der Bezeichnung zb b450 etc...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
zeron27
Fragesteller

Heyy also da steht B650 was bedeutet das dann?

Der sockel steht im Datenblatt des motherboard.

Du kannst auch einfach das motherboard anschauen, auf dem Sockel steht die Bezeichnung Recht prominent drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich weiß zwar nicht was TR4 ist, aber wenn du den Namen des Boards hast, kannst du das online prüfen.

Oder du weißt welche CPU verbaut ist, die sind auch nur für einen Sockel gemacht.

Usj89  25.04.2024, 15:14

TR4 ist der Sockel für threadripper CPUs.

csor77  25.04.2024, 15:17
@zeron27

Der AMD Ryzen 5 7500F ist AM5, das wird das Board dann also auch sein.

(Danke an die anderen beiden zur TR4 Erklärung 👍)

MichaelSAL74  25.04.2024, 15:24
@csor77

Ja Threadripper sind halt nicht so geläufig, da die für Workstations sind, dafür gibts die in der aktuellen Variante beim sTR5 mit bis zu96 Kernen und die 8000er sollen 128 Kerne oder gar noch mehr bekommen

Krabat693  25.04.2024, 15:15

TR4 ist der sockel für die erste und zweite Threadripper Generation von AMD.