Pc macht plötzlich störende Geräusche?

6 Antworten

PC öffnen, und gucken ob du irgendwie genauer eingrenzen kannst.

SaschaKaps
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ja habe ich schon gemacht leider kann ich nur schätzen, unzwar auf die grafikkarte

burninghey  17.02.2019, 14:09
@SaschaKaps

Dann halte einzelne Lüfter mit der Hand an, während der PC läuft.

Wenn es kein Lüfter ist, bin ich auch etwas ratlos .. falls es von der Festplatte kommt ist die so gut wie tot, und für Spulenfiepen ist das viel zu penetrant (es sei denn ein Kondensator auf Board oder Grafikkarte ist grad am Kochen ..)

SaschaKaps
Fragesteller
@burninghey

Ok aber wenn das geräusch kommt , dann mal alle anhalten oder?

Ja das komische ist, das alles normal läuft auch wenn das geräusch kommt, habe sonst keine probleme. ich bin echt ratlos

Du sagst ja du vermutest es liegt an der graka. Dann probiere mal ganz vorsichtig mit den Finger die Lüfter anzuhalten, oder mit Msi afterburner auf 0 zu stellen.

bycrix1  17.02.2019, 14:11

Aber solche Lüfter Geräusche hab ich noch nie in meinem ganzen Leben gehört

SaschaKaps
Fragesteller

Ja ich werde es mal probieren danke.

SaschaKaps
Fragesteller

Aber wenn es ein lüfter ist, warum kommt das Geräusch denn erst nach 3 stunden?

bycrix1  17.02.2019, 14:22
@SaschaKaps

Mehr Last -> mehr Hitze

Mehr Hitze -> Lüfter drehen schneller

Lüfter drehen schneller -> werden lauter und dann entstehen halt solche Geräusche

Halte einfach mal die die Lüfter an.

Sei aber vorsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  17.02.2019, 14:13

Übe sanften Druck mit dem Finger auf alle verdächtigen Komponenten aus. Dann merkt man es fast immer.

SaschaKaps
Fragesteller

Ok werde ich mal machen. danke

Hallo,

das hört sich nach einer defekten Wassperpume an.

LG Culles

Vorsichtig mit dem Finger tasten, der Tipp war absolut korrekt, da solche Geräusche auch leichte aber tastbare Vibrationen erzeugen!

Ich benutze bei solchen Dingen auch gerne mal ein Stethoskop!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung