PC langsam und Spiele laufen Trotz rx7900xt nur mit ~70fps?

Kelrycorfg  10.02.2024, 17:22

Welche Auflösung verwendest du? Wie hoch ist die CPU Auslastung? Aber meine erste Einschätzung wäre ein CPU Bottleneck (gerade bei FHD)

Tom17458
Fragesteller

Moin^^ WQHD und meine CPU Auslastung liegt bei ~50% je nach Spiel. Ich meine aber gelesen zu haben das die CPU aber auch ohne 100% Auslastung ins Bottleneck gehen kann.

2 Antworten

Deine CPU ist auf jeden Fall ein wenig zu schwach auf der Brust.

Bei (W)QHD von 2.560 x 1.440 Pixeln hat dein System nur ein ca. 8%-iges Bottleneck (synthetische Benchmarks). Das ist aber eigentlich verschmerzbar. Lediglich bei Einsatz von RSR / FSR würde das Bottleneck ggfls. noch schlimmer wieder. Weswegen dir RSR / FSR zwar was bringt, aber weniger effektiv als sie es könnten.

Hier bräuchte man nun ein gleichwertiges System um genauer abschätzen zu können ob das normal ist oder nicht.

Habe leider eine XTX mit nem 7800x3D, und keiner deiner Spiele um das mal grob zu vergleichen. Auf FHD habe ich aber 20% Verlust, bei 4K UHD (was ich üblicherweise spiele) habe ich kein Bottleneck, nur zum groben Vergleich und liege bei ca. 80-144+ FPS bei Spielen ohne irgendwelches RSR/FSR zu nutzen.

Ich habe aber jetzt leider keine direkte Empfehlung für dich außer Treiber zurücksetzen mit dem AMD Tool und sauber neu installieren, andere Qualitätsmodi verwenden im Treiber, Smart Access Memory prüfen ob das aktiv ist, etc. Hardwaretechnisch würde ich nichts ändern.

Tom17458
Fragesteller

Ja meine CPU ist nicht die beste aber 60fps in Minecraft sollten drin sein oder?

Smart Access Memory ist an und Treiber alle neu und sauber installiert.

Danke für deine Nachricht.

Kelrycorfg  10.02.2024, 17:53
@Tom17458

Minecraft könnte ein spezielles Thema sein. Das Spiel nutzt ja weniger GPU Power sondern mehr andere Faktoren.

Noch ne Nachfrage: verwendest du Raytracing und in welcher Qualität? Raytracing kostet AMD Grafikkarten erheblich an Leistung, weil diese nicht darauf optimiert sind wie Nvidia. Es kann einen erheblichen Effekt haben wenn du Raytracing auf "performance" reduzierst.

Tom17458
Fragesteller
@Kelrycorfg

nein ich benutze kein Raytracing oder andere vergleichbare dinge

Kelrycorfg  10.02.2024, 17:58
@Tom17458

Merkwürdig.

Nur ein beispiel von meiner Erfahrung her:

Bei Ultimate Admiral Dreadnought hab ich bei 4K und großen Flottenkämpfen (12+ Divisions) nur noch 20 FPS. CPU ist aber nur zu 60% ausgelastet und die Grafikkarte langweilt sich zu Tode. Bei diesem Spiel muss es interne Engine-Probleme geben warum Digne sich enorm verzögern bis die Grafikkarte die Frames berechnen kann. Ich denke bei Minecraft ist das teils ähnlich.

Aber die anderen Spiele die du genannt hast würde ich auch eher einschätzen, dass die etwas besser laufen sollten.

Tom17458
Fragesteller
@Kelrycorfg

habe mal 3DMark Time Spy laufen lassen da ist vom score her eigentlich nichts ungewöhnlich

BIOS-UPdate und gescheit konfiguriert hier unbedingt auch RezibaleBar und SAM aktivierten

Win10 auf den aktuellen Stand bringen

Treiber für Chipsatz sowie GPU auf den aktuellen Stand bringenu nd nur direkt von AMD selbst

Allen unnötigern Balast a la Tuning-, Optimierungs- und sonstiger Tools unten lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J