PC laggt auf einmal - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Wie weiter unten schon geantwortet, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deiner (CPU) Kühlung liegen. Auf die eine, oder andere Art und Weise.

Bei mir persönlich war es letztlich ein Problem mit dem Lüfter der Grafikkarte, da auf selbiger ein Fühler, der die Temperatur prüft und übermittelt, defekt war, und somit binnen weniger Sekunden absurd hohe Temperaturen übermittelt hat. (100 Grad wenige Sekunden nach einem Kalt-start). Neue Grafikkarte musste also her.

Sobald dein PC jedenfalls solche Temperaturen erreicht (oder glaubt, zu erreichen), treten solch heftige Lags oftmals auf.

An welcher Stelle genau nun dein Problem liegt, solltest du mit entsprechenden Tools, die die Temperaturen sämtlicher Fühler und Schnittstellen einzeln anzeigen können, herausfinden.

Je nach dem, welche Komponente rum-spinnt, oder tatsächlich defekt ist, wird die Anschaffung eines neueren Modelles sicher die etwas kostspieligere, aber durchaus sinnvollere Lösung sein.

Natürlich kannst du auch nur das defekte Teil austauschen (oder austauschen lassen, falls du es selber nicht kannst, wobei YouTube mittlerweile ja für ALLES Tutorials hat), aber die Frage ist: Wie lange reicht dir das, was dein PC aktuell Leisten kann. Aufrüsten? Je nach dem wie viel du aufrüsten wolltest oder müsstest, wird ein neues Gerät ggf. sogar noch günstiger sein.

Hallo,

ich weiß nicht genau, was es sein könnte.

Aber es ist vielleicht ein idee um mal nachzuschauen ob du im hintergrund jetzt programme laufen hast, den du normal nicht am laufen hättest.

Ich weiß zum beispiel, das Skype bei mein PC dafür gesorgt hat das mehr ''lags'' stattfinden, als wie wenn ich das ausgeschaltet hab.

Es kann auch sein das dein anti-viren scanner im hintergrund läuft, was nicht nötig ist.

Du kannst es dir angewöhnen so einmal die woche ein viren-scan zu machen, oder jeder 2 tagen. Und wärend das downloaden / internet browsen das aktivierst falls du auf seite gehst, wo du normalerweise nicht hin gehst.

Auch kann es sein das dein grafikkarte updates bekommen hat und das der treiber die settings automatisch umgestellt hat auf höhere einstellungen.

Versuch auch mal zu schauen bei grafikkarte einstellungen (innerhalb von der Nvidia treiber) ob du ''stromspar modus'' jetzt aktiviert hast. Das könnte sein.

Ich hoffe dein computer problemen sind bald weg.

janetdrst1997
Fragesteller

Ich habe schon paar mal geguckt ob irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen die eigt nicht laufen sollten und hab die dann alle geschlossen, aber an dem Laggen hat sich nix geändert. :( Ich werde das mal mit dem Virenscanner probieren (GDATA).

der PC wenn ich in das BIOS gehe von 50 auf 99 Grad erhitzt (unter 2 Minuten).
  1. Die Temperatur ist am Anfang schon auf 50° bei 25° Raumtemperatur und in 2minuten bei 100°.

Das Problem ist deine Kühlung. Wahrscheinlich ist deine CPU-Kühlung kaputt und du solltest sie austauschen.

Ist der Prozessorkühler überhaupt richtig drauf und hast du wärmeleitpaste benutzt ?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak